Fragen und Antworten

Du verstehst nur (Bus-)Bahnhof? Kein Problem, hier werden Deine Fragen beantwortet.

 

Suchen und Buchen

Wie kann ich eine Fahrt buchen?

Auf welche Arten kann ich mein Ticket bezahlen?

Bei Onlinebuchungen kannst Du Dein Ticket per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung bezahlen.

Ich habe eine Fahrt gebucht und habe keine Buchungsbestätigung erhalten.

Hierfür kann es mehrere Gründe geben: Vielleicht ist Deine Buchungsbestätigung im Spam-Filter gelandet. Solltest Du sie auch dort nicht finden, hast Du Dich vielleicht bei Deiner E-Mailadresse vertippt. Melde Dich in diesem Fall direkt bei unserem Kooperationspartner GoEuro.

Kann ich einen bestimmten Sitzplatz reservieren?

Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Einige bieten Sitzplatzreservierungen gegen eine zusätzliche Gebühr an. Du wirst im Buchungsprozess auf diese Option hingewiesen. Bei den meisten Anbietern herrscht jedoch freie Sitzplatzwahl, ganz nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Wusstest Du schon, dass der Ausspruch "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" erstmals im 13. Jahrhundert niedergeschrieben wurde und eine urdemokratische Regel war. Sie besagte: Ob Adeliger oder einfacher Bürger, wer zuerst an die Mühle kam, durfte zuerst sein Getreide mahlen. Keine Selbstverständlichkeit im tiefen Mittelalter.

 

Ablauf einer Fahrt

Gilt in Reisebussen die Anschnallpflicht?

Alle Fahrgäste müssen während der Fahrt angeschnallt sein und unbedingt sitzen bleiben. In Reisebussen besteht übrigens keine Kindersitzpflicht, gerne kannst Du aber einen für Dein Kind mitbringen. Sitzerhöhungen dürfen nicht verwendet werden, da diese nicht für Beckengurte geeignet sind. Für Babys empfehlen wir die Verwendung einer Babyschale, die mit dem Beckengurt befestigt werden kann.

Wie finde ich den Bus?

Den genaue Abfahrtsort Deines Busses findest Du in der Buchungsbestätigung, die Dir per Email zugesendet wird. Deiner Buchungsbestätigung kannst Du auch entnehmen, von welchem Anbieter Deine jeweilige Fahrt durchgeführt wird und nach welchem Bus Du Ausschau halten musst. Solltest Du Dir unsicher sein, frag beim netten Busfahrer nach, ob Du Dich am richtigen Bus befindest! Sie helfen Dir auch gerne weiter.

Kann ich auch mitfahren, wenn ich mich nicht vorher angemeldet habe?

Für die ganz Spontanen: Auf einigen Fernbuslinien kannst Du ein Ticket bar beim Busfahrer kaufen, sofern der Bus nicht schon ausgebucht ist. Ob für Deine Verbindung der Fahrscheinkauf beim Busfahrer angeboten wird, kannst Du bei dem jeweiligen Anbieter der Fahrt in Erfahrung bringen. Der Barpreis ist meist etwas höher als bei vorheriger Onlinebuchung, aber dafür bist Du bis zur letzten Minute total flexibel.

Muss ich meine Reisebestätigung und meinen Ausweis mitbringen?

Du erhältst im Anschluss Deiner Buchung Dein Ticket per E-Mail. Bei einigen Anbietern reicht es aus, wenn Du Dein Ticket beim Einstieg in den Bus auf Deinem Smartphone zeigst. Andere Anbieter bestehen jedoch auf ein ausgedrucktes Ticket. Dies kannst Du in Deiner Buchungsbestätigung nachlesen. Bitte führe außerdem ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein etc.) mit.

Was ist eigentlich der Sinn des Lebens?

Hedonismus, Hinduismus, Humanismus - da sagt jeder etwas anderes. Manche sagen auch, die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist Zweiundvierzig. Wir wissen es auch nicht genau. Wir wissen nur: Verreisen ist schonmal nicht so weit weg von Sinnhaftigkeit. Am besten natürlich mit DeinBus.de und einem Sitzplatz am Fenster. Gute Reise, schönes Leben! ♥

Wann muss ich am Abfahrtsort sein?

Bitte prüfe in Deiner Buchungsbestätigung, wann genau Du am Abfahrtsort sein musst. Wir empfehlen grundsätzlich spätestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle zu sein, wenn nichts anderes auf Deiner Buchungsbestätigung angegeben ist. Der Bus fährt pünktlich ab und kann - aus Rücksicht gegenüber den anderen Mitfahrer - leider nicht warten.

Gruppen

Wir sind eine geschlossene Gruppe und möchten uns einen Bus mieten. Wie läuft das?

Sendet uns einfach eine Anfrage über unser Formular. Entweder halten wir oder einer unserer Buspartner ein passendes unverbindliches Angebot für Dich bereit, mit welchem sich zurückgemeldet wird. Das Angebot klingt gut für Dich? Super! Dann musst Du nur noch zusagen. Um die weitere Abwicklung kümmern wir uns.

Stehen uns der Bus und der Busfahrer den ganzen Tag zur Verfügung?

Im Feld "Anmerkungen" des Formulars könnt Ihr uns all Eure Wünsche mitteilen, auch ob der Bus und der Busfahrer Euch den ganzen Tag zur Verfügung stehen soll.

Fährt der Bus zu unseren beliebigen Abfahrtszeiten und -orten?

Wenn Ihr den Bus als geschlossene Gruppe anmietet, dann bestimmt nur Ihr alleine wo es losgeht und wo Ihr ankommen möchtet! Selbst wenn es die Strecke Kleinmannshausen bis Obertaldorf ist! Gerne erstellen wir Euch auf Basis Eurer Wünsche ein individuelles Angebot.

Wird der Fahrpreis billiger, wenn mehr als 30 Personen bei uns im Bus mitfahren wollen?

Bitte meldet Euch mit möglichst genauer Personenanzahl bei uns, damit ein Bus angemietet wird, in dem alle einen Platz finden. Ferner gilt auch, dass ein Gesamtpreis errechnet wird. Je mehr Mitreisende Ihr also seid, desto niedriger wird der Preis für den Einzelnen. Den könnt Ihr Euch nach Lust und Laune aufteilen!

 

Gepäck

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Dies hängt von dem jeweiligen Anbieter Deiner Fahrt ab. Du findest die Information zur Gepäckregelung in Deiner Buchungsbestätigung. Wir empfehlen grundsätzlich Dein Gepäck mit Deinem Namen, Deiner Adresse und Deiner Telefonnummer zu beschriften und es gut kenntlich zu machen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Darf ich auch Sperrgepäck mitnehmen?

Auf bestimmten Linien kannst Du auch sperriges Gepäck wie zum Beispiel Musikinstrumente oder Sportausrüstungen mitnehmen. Bitte frage vor Deiner Fahrt oder Deiner Buchung bei dem jeweiligen Anbieter der Fahrt an, ob die Mitnahme von Sperrgepäck bei Deiner Fahrt möglich ist und ob zusätzliche Gebühren anfallen.

Darf ich mein Fahrrad mitnehmen?

Auf bestimmten Verbindungen kannst Du auch Dein Fahrrad mitnehmen. Das verhält sich wie mit dem Sperrgepäck. Bitte frage die Fahrradmitnahme bei dem jeweiligen Anbieter an, bevor Du selbst einen Fahrschein für die Fahrt gebucht hast. Dieser kann Dir dann mitteilen, ob eine Mitnahme möglich ist und ob im Bus genügend Platz dafür vorhanden ist. Für die Mitnahme eines Fahrrads fällt in der Regel eine zusätzliche Gebühr an.

Werden Kinderwagen und Rollstühle kostenlos mitgenommen?

In der Regel werden Kinderwagen, Rollstühle und alle übrigen orthopädischen Hilfsmittel (z. Bsp. Krücken etc.) kostenlos befördert. Bitte melde dies aber vorher bei dem Anbieter der Fahrt an, damit geprüft werden kann, ob im Bus noch genügend Platz vorhanden ist.

 

Umbuchen und Stornieren

Ich habe eine Fahrt gebucht und möchte nun doch nicht mitfahren. Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Wenn Du Deine bereits gebuchte Fahrt doch nicht antreten möchtest, kannst Du Deinen Fahrschein in vielen Fällen stornieren. Dabei gelten je nach Anbieter Deiner Fahrt unterschiedliche Stornierungsbedingungen. Du findest diese auf Deiner Buchungsbestätigung.

Wie kann ich meine Fahrt umbuchen?

Bei einigen Fahrten sind auch Umbuchungen gegen eine Gebühr möglich. Die gültigen Umbuchungsbedingungen kannst Du Deiner Buchungsbestätigung entnehmen.

Besondere Fahrgäste und Haustiere

Dürfen Blinden- und Führhunde mit in den Fahrgastraum mitgenommen werden?

Dein treuer Begleiter auf vier Pfoten – Blinden- und Führhunde für Menschen mit einem amtlichen Schwerbehindertenausweis – darf nicht nur kostenfrei, sondern auch direkt bei „Frauchen oder Herrchen" im Fahrgastraum reisen, wenn sie als Begleittier im Schwerbehindertenausweis eingetragen sind. Eine Voranmeldung von Blinden- oder Führhunden bei dem Anbieter direkt ist jedoch unbedingt notwendig.

Was muss ich tun, wenn ich eine Begleitperson mitnehmen möchte?

Du bist bei Deiner Fahrt auf Hilfe angewiesen? Gerne kannst Du eine Begleitperson mitbringen, die Dich beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt unterstützt. Begleitpersonen werden in der Regel auf allen innerdeutschen Linien kostenfrei befördert, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllen. Voraussetzung für die kostenlose Beförderung einer Begleitperson ist die Vorlage eines deutschen Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen "B". Sollte es Dir aufgrund Deiner eingeschränkten Mobilität nicht möglich sein alleine zu reisen (Du besitzt aber keinen Schwerbehindertenausweis), kannst Du ebenfalls von einer Person begleitet werden. Auch in diesem Fall kann Deine Begleitperson kostenlos befördert werden. Hierbei ist es unbedingt erforderlich einen gültigen Nachweis über die Notwendigkeit einer Begleitperson vorzulegen. Bitte melde Deine Begleitperson frühzeitig bei dem jeweiligen Anbieter an.

Dürfen Kinder ohne erwachsene Begleitung mitfahren?

Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Regeln was die Mitfahrt alleinreisender Kinder angeht. Bitte kontaktiere den jeweiligen Anbieter der Fahrt bevor Du die Reise buchst!

powered by webEdition CMS