Fragen und Antworten

Du verstehst nur (Bus-)Bahnhof? Problem, hier werden Deine Fragen beantwortet.

Suchen und Buchen

+ Mein Gutscheincode wird bei der Buchung nicht akzeptiert. Was kann ich tun?

Wenn Du bei der Eingabe Deines Gutscheincodes eine Fehlermeldung erhältst, kann das mehrere Gründe haben. Hast Du Dich wirklich nicht vertippt? Ist der Gutscheincode noch gültig? Bitte prüfe auch, ob sich vor oder hinter dem Code eine Leerstelle eingeschlichen hat, die man auf den ersten Blick nicht sieht (das passiert häufig, wenn man den Code kopiert und einfügt). Ein weiterer Grund kann sein, dass die Auswahl in Deinem Warenkorb nicht die Bedingungen des Gutscheins erfüllt. Zum Beispiel: Der Rabatt ist nur für eine einfache Fahrt gültig, Du hast aber eine Hin- und Rückfahrt im Warenkorb liegen – bitte buche in diesem Fall beide Fahrten getrennt voneinander. Weitere Informationen zu den Bedingungen findest Du in der vorigen Antwort dieser FAQ. Sollte das Einlösen des Gutscheincodes trotz dieser Tipps nicht klappen, melde Dich gerne bei unserem Fahrgastservice und wir gehen der Sache gemeinsam auf den Grund!

+ Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Wenn Du einen Gutschein besitzt, kannst Du diesen bei Deiner Online-Buchung im Schritt Ausgewählte Fahrten einlösen. Tippe dazu den entsprechenden Gutscheincode in das Feld „Gutscheine & Rabatte ein und klicke auf „Gutschein anwenden. Du erhältst eine Meldung und der Betrag im Warenkorb wird automatisch rabattiert. Es kann nur ein Gutscheincode pro Buchung eingelöst werden. Sollte der Gutscheinwert den Wert im Warenkorb übersteigen, verfällt der Restwert. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrags ist nicht möglich.
Bitte beachte, dass Gutscheine bestimmten Bedingungen unterliegen können und nicht immer für alle Fahrten gültig sind. Sie gelten nicht für andere Produkte (wie Gebühren, CO2-Ausgleich etc.).
Bei Gutscheinaktionen können weitere Bedingungen gelten, diese findest Du dort, wo wir den Gutscheincode kommuniziert haben.

+ Auf welche Arten kann ich mein Ticket bei DeinBus.de zahlen?

Zahlungsmethode, Zahlart, Barzahlen, Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, SEPA-Lastschrifteinzug, Kauf auf Rechnung, Zahlung vor Ort, TicketkaufReisebüro, Ticketkauf beim Busfahrer, Fahrschein, Barkauf, Bargeld, EC-Karte,

Wenn Du Dein Ticket online auf www.DeinBus.de buchst, dann kannst Du dieses per Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, SEPA-Lastschrifteinzug oder per Kauf auf Rechnung bezahlen. Such Dir einfach die Zahlungsmöglichkeit raus, die Dir am besten gefällt. Bei Buchungen am Telefon ist die Zahlung nur per Barzahlen möglich. In unseren Partneragenturen kannst Du mit allen Zahlarten bezahlen, welche das Reisebüro anbietet. In jedem Fall aber mit Bargeld oder EC-Karte. Auf einigen unserer Fernbuslinien kannst Du auch vor Fahrtantritt einen Fahrschein beim Busfahrer kaufen, der Busfahrer nimmt nur Bargeld entgegen.

+ Ich möchte meine Fahrt per Lastschrift zahlen. Wann wird das Geld abgebucht?

Lastschrift, Lastschrifteinzug, Geldeinzug, Abbuchung,

Es kann bis zu zwei Wochen dauern bis der Betrag von Deinem Konto abgebucht wird. Wurde der Ticketbetrag vor Fahrtbeginn noch nicht eingezogen, kannst Du trotzdem an der Fahrt teilnehmen. Solange Du Deine Bestellbestätigung per Mail erhältst, ist alles in trockenen Tüchern!

+ Ich habe eine Fahrt gebucht und habe keine Buchungsbestätigung erhalten.

Keine Buchungsbestätigung, kein Ticket, kein Fahrschein, keine Bestellbestätigung,

Hierfür kann es mehrere Gründe geben: Vielleicht ist Deine Buchungsbestätigung im Spam-Filter gelandet. Solltest Du sie auch dort nicht finden, schicke uns bitte eine Nachricht mit Deiner richtigen Emailadresse. Wir werden Dir die Buchungsbestätigung dann erneut zukommen lassen.

+ Wie funktioniert die Buchung am Telefon?

Telefonische Buchung, Telefon, Hotline, Ticket , Fahrschein, Buskarte, Servicegebühr,

Die Buchung am Telefon ist ein Kinderspiel. Ruf uns einfach an unter der Telefonnummer 069/17 53 73 200 (Montag – Freitag 10-18 Uhr zum Ortstarif). Für Deine Buchung sollten wir folgende Dinge von Dir wissen:

  • Wunschstrecke und -Datum
  • Anzahl und Namen der Mitfahrer
  • Deine Anschrift, und wenn vorhanden: Deine Handynummer und Deine E-Mail-Adresse
    P.S: Deine Handynummer brauchen wir, um Dich im Falle einer Verspätung zu kontaktieren


Bei der telefonischen Buchung profitierst Du übrigens auch von unseren günstigen Online-Preisen. Da bei der Bearbeitung der telefonischen Buchung ein erhöhter Aufwand entsteht, nehmen wir hierfür ein kleines Service-Trinkgeld in Höhe von 3,00 €.

+ Ich möchte für mich und meine Freunde mehrere Sitzplätze buchen.

Gruppe, große Gruppe, kleine Gruppe, viele Personen, mehrer Fahrgäste

Kleine Gruppen, große Gruppen – wir nehmen Euch alle mit! Du kannst bis zu vier Sitzplätze in einer Bestellung buchen. Einfach Deinen Namen und die Namen Deiner Mitfahrer eintragen und schon kann die Fahrt beginnen. Ihr seid 5 Personen oder mehr? Auf einigen Strecken bieten wir vergünstigte Gruppenpreise an. Kontakteiere uns einfach über unser Kontaktformular und wir schicken Dir, wenn möglich, ein unverbindliches Angebot zu.

+ Kann ich einen bestimmten Sitzplatz reservieren?

Sitzplatzreservierung, Reservierung eines Sitzplatzes, fester Sitzplatz, freie Sitzplatzwahl

Natürlich hat jeder Fahrgast, der ein Ticket auf www.DeinBus.de gebucht hat, seinen Sitzplatz an Bord unserer Busse sicher. Im Bus gibt es freie Sitzplatzwahl, ganz nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Wusstest Du schon, dass der Ausspruch Wer zuerst kommt, mahlt zuerst erstmals im 13. Jahrhundert niedergeschrieben wurde und eine urdemokratische Regel war. Sie besagte: Ob Adeliger oder einfacher Bürger, wer zuerst an die Mühle kam, durfte zuerst sein Getreide mahlen. Keine Selbstverständlichkeit im tiefen Mittelalter.

+ Wie komme ich an ein DeinBus.de-Ticket?

Ticket kaufen, buchen, Fahrkarte, online, Telefon, telefonisch, Reisebüro, Agentur, Busfahrer, vor Ort, reservieren, Fahrschein, Bus buchen, spontflexibel

Viele Wege führen nach Rom. Vier Wege führen bei uns zum Fernbus-Ticket:

  • online auf www.DeinBus.de: Du kannst Dein Fernbus-Ticket bequem online auf DeinBus.de buchen. Das geht nicht nur schnell, Du kannst hier auch von unseren günstigen Online-Preisen profitieren – mit Sitzplatzgarantie!
  • telefonisch unter 069 / 17 53 73 200: Zum Festnetz-Ortstarif beraten wir Dich gerne Montag-Freitag 10-18 Uhr am Telefon. Die Kollegen am Fahrgast-Telefon helfen Dir Deine perfekte Fernbus-Fahrt zu finden und buchen Dich direkt ein. Bei der telefonischen Buchung ist die Zahlung nur mit Barzahlen.de möglich. Die Buchung am Telefon ist kinderleicht, weitere Informationen findest Du hier.
  • persönlich in einer unserer Partneragenturen: Du bist gerade unterwegs oder lässt Dich lieber beraten? Dann bekommst Du Dein Bus-Ticket bei unseren Partneragenturen in Deiner Nähe. Auch hier hast Du den Vorteil der günstigen Online-Preise! Weitere Infos und Standorte unserer Partneragenturen findest Du auf der Seite Buchung im Reisebüro.
  • spontan beim Busfahrer: Für die ganz Spontanen: Auf einigen unserer Fernbuslinien kannst Du ein Ticket bar beim Busfahrer kaufen, sofern der Bus nicht schon ausgebucht ist. Ob für Deine Verbindung der Fahrscheinkauf beim Busfahrer angeboten wird, siehst Du in der Fahrtensuche im Informationskasten, wenn Du mit der Maus über den Preis fährst. Der Barpreis ist etwas höher als bei vorheriger Onlinebuchung, aber dafür bist Du bis zur letzten Minute total flexibel. Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

Ablauf einer Fahrt

+ Gibt es besondere Dinge zu beachten, wenn ich als Student, Rentner oder für meine Kinder buche?

Student, Rentner, Kind, Baby, Kleinkind, jung, alt,

Es gibt einige Dinge zu beachten, wenn Du Dich zu einer der oben genannten Personen zählst. Lies hierfür bitte die Rubrik Besondere Fahrgäste.

+ Gilt in Reisebussen die Anschnallpflicht?

Anschnallpflicht, Anschnallen, Gurt, festschnallen, angurten, Kindersitz, Kindersitzpflicht, Babyschale, Maxicosi,

Alle Fahrgäste müssen während der Fahrt angeschnallt sein und unbedingt sitzen bleiben. In Reisebussen besteht übrigens keine Kindersitzpflicht, gerne kannst Du aber einen für Dein Kind mitbringen. Sitzerhöhungen dürfen nicht verwendet werden, da diese nicht für Beckengurte geeignet sind. Für Babys empfehlen wir die Verwendung einer Babyschale, die mit dem Beckengurt befestigt werden kann.

+ Gibt es eine Toilette an Bord?

Toilette, Bordtoilette, WC

Grundsätzlich haben alle von uns eingesetzten Busse eine Toilette an Bord. Wir arbeiten jeden Tag daran, immer schöne und komfortable Busse auf allen Strecken von DeinBus.de einzusetzen. In seltenen Ausnahmefällen, z. B. kurzfristigen Wartungsarbeiten an einem unserer schönen Busse, kann es dazu kommen, dass auch mal ein Ersatzbus fährt, der keine Toilette an Bord hat. In einem solchen Fall werden natürlich Pausen gemacht. Bei kleineren und größeren Dringlichkeiten kannst du selbstverständlich Deinen Busfahrer ansprechen!

+ Wie finde ich den Bus?

Abfahrtsort, Haltestelle, Folierung, Branding, Logo, Bus erkennen, Schild, gekennzeichnet, Kennzeichnung, Busnummer,

Den genauen Abfahrtsort Deines Busses findest Du sowohl in unserer Haltestellen-Übersicht als auch in der Buchungsbestätigung, die Dir per Email zugesendet wird. In manchen Städten gibt es verschiedene Haltestellen. Schaue bitte in diesem Fall in Deine Buchungsbestätigung oder in der Fahrtenauswahl, an welcher Haltestelle Dein gebuchter Bus abfährt.
Bitte beachte, dass es sich nicht immer um Busse mit einer DeinBus.de-Lackierung handelt. Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen, die Busse mit unterschiedlichen Buslackierungen einsetzen. Deiner Buchungsbestätigung kannst entnehmen, welcher unserer Kooperationspartner Deine jeweilige Fahrt durchführt und nach welchem Bus Du Ausschau halten musst. Solltest Du Dir unsicher sein, frag beim netten Busfahrer nach, ob Du dich am richtigen Bus befindest! Sie helfen Dir auch gerne weiter. Falls der Bus für Dich unauffindbar bleibt, ruf einfach schnell die DeinBus.de-Hotline an. Du findest die Nummer in Deiner Buchungsbestätigung.

+ Kann ich auch mitfahren, wenn ich mich nicht vorher angemeldet habe?

spontan, flexibel, kurzfristig, keine Buchung, ohne Buchung, vor Ort, beim Busfahrer, bar, cash, online nicht gebucht,

Für die ganz Spontanen: Auf einigen unserer Fernbuslinien kannst Du ein Ticket bar beim Busfahrer kaufen, sofern der Bus nicht schon ausgebucht ist. Ob für Deine Verbindung der Fahrscheinkauf beim Busfahrer angeboten wird, siehst Du in der Fahrtensuche im Informationskasten, wenn Du mit der Maus über den Preis fährst. Der Barpreis ist etwas höher als bei vorheriger Onlinebuchung, aber dafür bist Du bis zur letzten Minute total flexibel. Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

+ Muss ich meine Reisebestätigung und meinen Ausweis mitbringen?

Ausweis, Ausweispflicht, Dokument, Personalausweis, Reisepass, Lichtbildausweis, Schülerausweis, Führerschein,

Du erhältst im Anschluss Deiner Buchung eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Bitte drucke das dort angefügte pdf-Dokument aus und zeige dies beim Einstieg dem Busfahrer. Bitte führe außerdem ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein etc.) mit.

+ Was ist eigentlich der Sinn des Lebens?

Reisen, verreisen, Bus fahren, Abenteuer, Sinn, Hedonismus, Hinduismus, Humanismus, Leben

Hedonismus, Hinduismus, Humanismus - da sagt jeder etwas anderes. Manche sagen auch, die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist Zweiundvierzig. Wir wissen es auch nicht genau. Wir wissen nur: Verreisen ist schonmal nicht so weit weg von Sinnhaftigkeit. Am besten natürlich mit DeinBus.de und einem Sitzplatz am Fenster. Gute Reise, schönes Leben! ♥

+ An wen wende ich mich bei Fragen während der Fahrt?

Fragen, Unklarkeiten, nachfragen, Fahrtablauf, Busfahrer,

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich an den Busfahrer oder rufe uns an. Unsere Telefonnummer, unter der Du uns erreichen kannst, findest Du in Deiner Buchungsbestätigung. Wir helfen Dir gerne weiter.

+ Macht der Bus Pausen?

Pause, Rast, Unterbrechung, Halt, Ruhe, Ruhepause, Erholungspause, Verschnaufpause, Lenk- und Ruhezeiten,

Fahrten, die nicht länger als drei Stunden dauern, führen wir normalerweise ohne Pause durch. Selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Du möchtest mehr über die Lenk- und Ruhezeiten unserer Busfahrer wissen? Dann besuche doch unseren Blog!

+ Kann der Busfahrer mich unterwegs irgendwo aus- oder zusteigen lassen?

Zwischenstopp, Zustieg, Ausstieg, Einsteigen, Aussteigen, Halt,

Prinzipiell sind Zwischenstopps (Zu- und Ausstiege auf der Fahrtstrecke) auf allen Linienverkehren von DeinBus.de aus rechtlichen und praktischen Gründen nur an den regulären Haltestellen möglich. Allgemein gilt, dass Du bitte immer dort zu- und aussteigst, ab wo bzw. bis wohin Du einen Fahrschein gebucht hast. Bei geschlossenen Gruppenfahrten, bei denen eine Gruppe den ganzen Bus anmietet, sind natürlich Zwischenstopps nach individueller Vereinbarung möglich. Bitte sprich uns einfach dazu an.

+ Woher weiß ich, ob mein Bus pünktlich ist?

live tracking live-tracking spion bus verfolgen

In der Regel sind unsere Busse sehr pünktlich. Doch auch wenn wir alles geben, können wir nicht jedes Ereignis beeinflussen. Sollte Dein Bus also doch einmal eine Verspätung haben, werden wir Dir eine SMS auf die in der Buchung angegebene Handynummer schicken und Dich auf dem Laufenden halten. Auch unser Fahrgastbetreuung ist im Zweifel immer für Dich da!

Bei manchen Fahrten kannst Du außerdem mit unserem Bus-Spion unter Eingabe Deiner Buchungsnummer oder über den Link in Deiner Buchungsbestätigung Deinen Bus in Echtzeit verfolgen.

+ Darf ich Essen und Trinken mitnehmen?

Getränke, Essen, Speisen, Snacks, kalte Speisen, warme Speisen, trinken, Wasser, Softdrinks,

Ja, aber bitte nur kalte Speisen und Getränke. Alles zu Hause vergessen? Keine Sorge, wir bieten Dir zu günstigen Preisen auch Getränke im Bus an. Nimm aber bitte Rücksicht auf Deine Mitfahrer beim Essen und Trinken an Bord. Sei kein Krümelmonster!

+ Wann muss ich am Abfahrtsort sein?

Abfahrt, Check-in, Einchecken, Anmelden,

Bitte prüfe in Deiner Buchungsbestätigung, wann genau Du am Abfahrtsort sein musst. Wir empfehlen grundsätzlich spätestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle zu sein, wenn nichts anderes auf Deiner Buchungsbestätigung angegeben ist. Der Bus fährt pünktlich ab und kann - aus Rücksicht gegenüber den anderen Mitfahrer - leider nicht warten.

+ Im Fahrplan steht, dass ich umsteigen muss. Wie läuft das ab?

Umsteigen, Umstieg, Anschlussbus, F olgebus, wechseln,

Bereits im Buchungsprozess wirst Du auf einen eventuellen Umstieg hingewiesen. Solltest Du laut Fahrplan umsteigen müssen, erklären wir Dir hier kurz, worauf Du zu achten hast:

    • Am Stuttgarter Flughafen steht Dein Anschlussbus in der Regel schon bereit und Du kannst einfach in diesen einsteigen.
    • Straßensperren, Staus und Umleitungen: Manchmal dauert es ein wenig länger, daher stehen wir mit den Busfahrern in ständigem Kontakt. Sollte die Zeit doch mal knapp werden, keine Sorge! Hast Du eine von uns angebotene Umstiegsverbindung gebucht, garantieren wir Dir auch bei Verspätungen selbstverständlich die Ankunft am Zielort.
    • Bitte stell sicher, dass Dein Gepäck mit Dir von einem in den nächsten Bus kommt. Auch Dein Busfahrer steht Dir dabei zur Hilfe bereit.


Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

Gruppen

+ Bietet Ihr auch Stadtrundfahren an?

Gruppe, Busanmietung, Stadtrundfahrt, Stadtführer

DeinBus.de bietet Euch den Service einfach und bequem von A nach B und gerne auch nach C zu kommen — und gerne wieder zurück, wenn Ihr das möchtet. Die Strecke bestimmt Ihr! Auch wenn wir unsere Städtchen großartig finden, die wir anfahren, haben wir leider keine DeinBus.de-Reiseguides. Wenn du uns eine Anfrage über das Formular schreibst, kannst Du gerne anmerken, dass Ihr euch einen Stadtführer wünscht und wir werden sehen was möglich ist!

+ Stehen uns der Bus und der Busfahrer den ganzen Tag zur Verfügung?

Ablauf, Gruppe, Busanmietung, Busfahrer,

Im Feld „Anmerkungen des Formulars könnt Ihr uns all Eure Wünsche mitteilen, auch ob der Bus und der Busfahrer Euch den ganzen Tag zur Verfügung stehen soll.

+ Fährt der Bus zu unseren beliebigen Abfahrtszeiten und -orten?

Ablauf, Gruppe, Busanmietung, individuelles Angebot,

Wenn Ihr den Bus als geschlossene Gruppe anmietet, dann bestimmt nur Ihr alleine wo es losgeht und wo Ihr ankommen möchtet! Selbst wenn es die Strecke Kleinmannshausen bis Obertaldorf ist! Gerne erstellen wir Euch auf Basis Eurer Wünsche ein individuelles Angebot.

+ Wird der Fahrpreis billiger, wenn mehr als 30 Personen bei uns im Bus mitfahren wollen?

Gruppe, Busanmietung, mehr als 30, große Gruppe, größere Gruppe, Rabatt, Vergünstigung, individuelles Angebot,

Bitte meldet Euch mit möglichst genauer Personenanzahl bei uns, damit ein Bus angemietet wird, in dem alle einen Platz finden. Ferner gilt auch, dass ein Gesamtpreis errechnet wird. Je mehr Mitreisende Ihr also seid, desto niedriger wird der Preis für den Einzelnen. Den könnt Ihr Euch nach Lust und Laune aufteilen!

+ Welche Möglichkeiten hat man als Gruppe mitzufahren?

Gruppe, große Gruppe, kleine Gruppe, viele Personen, mehrere Fahrgäste, mehrere Mitfahrer, Busanmietung, Busbuchung, Gruppenpreis, VergünstiguBuspreis, Gruppenangebot, Busangebot, ab 5, weniger als 5

Eine Busfahrt mit Freunden und anderen Gesellen macht besonders viel Spaß! Aber was für eine Gruppe seid ihr? Wir unterscheiden grob:

  • Gruppen ab 5 Personen, die auf unseren Linienfahrten mitfahren möchten
  • Geschlossene Gruppen, die einen Bus mieten wollen

Ihr seid Euch nicht sicher und braucht ein wenig Definitions- und Selbstfindungshilfe? Ruf uns gerne an! Zusammen sehen wir dann, auf welcher Angebotsgrundlage kalkuliert werden soll.

+ Was passiert, wenn unsere Gruppe wieder stornieren möchte?

Stornierung, Storno, Gruppe, Gruppenbuchung

Für Gruppenfahrten gelten gesonderte Stornierungsbedingungen. Diese kannst Du dem Gruppen-Angebot entnehmen, das wir Dir zuschicken.

+ Können wir im Bus zusammensitzen?

Gruppe, zusammensitzen, Sitzplatzreservierung,

Frei nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst bekommen diejenigen ihren Wunschsitzplatz, die den ersten Schritt in den Bus setzen oder auch: Der frühe Vogel fängt den Wurm... oder den Sitzplatz!

+ Wir sind eine geschlossene Gruppe und möchten uns einen Bus mieten. Wie läuft das?

Gruppe, Busanmietung, Gruppenpreis, Gruppenangebot, unverbindliches Angebot,

Sendet uns einfach eine Anfrage über unser Formular. Entweder halten wir oder einer unserer Buspartner ein passendes unverbindliches Angebot für Dich bereit, mit welchem sich zurückgemeldet wird. Das Angebot klingt gut für Dich? Super! Dann musst Du nur noch zusagen. Um die weitere Abwicklung kümmern wir uns.

+ Wir sind eine Gruppe von 5 Leuten oder mehr und möchten auf einer Eurer Linienfahrten mitfahren!

Gruppe, große Gruppe, viele Personen, mehrere Fahrgäste, mehrere Mitfahrer, Gruppenpreis, Vergünstigung, Buspreis, Gruppenangebot, Busangebot, ab 5,

Für bestimmte Linien bieten wir für Gruppen ab 5 Personen einen vergünstigten Gruppenpreis an. Schicke uns hierfür einfach eine E-Mail! Bitte teile uns in dieser E-Mail die gewünschte Busfahrt und Anzahl der Mitfahrer mit.

+ Wir sind weniger als 5 Leute. Trotzdem möchte ich für mich und meine Freunde buchen.

kleine Gruppe, weniger als 5, Gruppe, große Gruppe, viele Personen, mehrere Fahrgäste, mehrere Mitfahrer, Gruppenpreis, Vergünstigung, BuspreGruppenangebot, Busangebot, ab 5

Kleine Gruppen, große Gruppen – wir nehmen Euch alle mit! Du kannst bis zu 4 Sitzplätze auf einmal pro Strecke buchen.

Gepäck

+ Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Gepäck, Sperrgepäck, zusätzliches Gepäck, Koffer, Trolly, Rucksack, Reisetasche, Tasche, Musikinstrumente, Möbel, Sportausrüstung

Auf den meisten Fahrten kannst Du bis zu zwei normale Gepäckstücke kostenlos mitnehmen. Auf ein paar Strecken darfst Du sogar so viele klassische Reisegepäckstücke kostenlos mitnehmen, wie Du tragen kannst. Dazu zählen zum Beispiel Reisetaschen, Koffer und Rücksäcke. Wenn Du genau wissen willst, welche Regelung bei Deiner Fahrt gilt, kontaktiere uns über unsere Kontaktformular.

Gepäckstücke mit Sonderformat wie größere Musikinstrumente, Möbel oder Sportausrüstungen sind davon ausgeschlossen. Diese fallen unter die Kategorie Sperrgepäck. Bitte lies Dir hierzu den entsprechenden Abschnitt in unseren FAQ durch.

Handgepäckstücke darfst Du grundsätzlich in den Fahrgastraum mitnehmen. Zu große Handgepäckstücke werden im Gepäckraum des Busses verstaut.
Bitte beschrifte Dein Gepäck mit Deinem Namen, Deiner Adresse und Deiner Telefonnummer. Wir empfehlen außerdem, das Gepäck gut kenntlich zu machen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Unsere Busfahrer helfen Dir gerne beim Verstauen Deines Gepäcks.

+ Darf ich mein Fahrrad mitnehmen?

Fahrrad, Sportrad, Mountainbike, E-Bike

Auf bestimmten Linien können wir auch Dein Fahrrad mitnehmen. Das verhält sich wie mit dem Sperrgepäck. Bitte frage die Fahrradmitnahme über das Kontaktformular bei uns an, bevor Du selbst einen Fahrschein für die Fahrt gebucht hast. Wir prüfen dann, ob eine Mitnahme möglich ist und ob im Bus genügend Platz dafür vorhanden ist.
Für die Mitnahme eines Fahrrads fällt eine Gebühr in Höhe von 9,00 € an, die bei Fahrtantritt beim Busfahrer in bar bezahlt werden muss. Bitte beachte, dass DeinBus.de nicht für Schäden am Rad haftet.

+ Werden Kinderwagen und Rollstühle kostenlos mitgenommen?

Kinderwagen, Rollstuhl, orthopädische Hilfsmittel, Krücken, Rollator,

Ja, natürlich werden Kinderwagen, Rollstühle und alle übrigen orthopädischen Hilfsmittel (z. Bsp. Krücken etc.) kostenlos befördert.
Bitte melde dies aber vorher über das Kontaktformular, damit wir prüfen können, ob im Bus noch genügend Platz vorhanden ist. Bei der Mitnahme eines Rollstuhls ist eine Anmeldung bis 72 Stunden vor Abfahrt unbedingt notwendig. Bitte beachte, dass wir aufgrund des hohen Gewichts keine Elektrorollstühle oder elektrische Seniorenmobile mitnehmen können.

+ Darf ich auch Sperrgepäck mitnehmen?

Gepäck, Sperrgepäck, zusätzliches Gepäck, Koffer, Trolly, Rucksack, Reisetasche, Tasche, Musikinstrumente, Möbel, Sportausrüstung

Auf bestimmten Linien nehmen wir auch sperriges Gepäck wie zum Beispiel Musikinstrumente oder Sportausrüstungen mit. Bitte frage vor Deiner Fahrt oder Deiner Buchung über unser Kontaktformular bei uns an, ob die Mitnahme von Sperrgepäck bei Deiner Fahrt möglich ist.
Falls ja überprüfen wir auch, ob genügend Stauraum vorhanden ist und reservieren den nötigen Platz für Dein Sperrgepäck. Für die Mitnahme erheben wir eine Gebühr in Höhe von 9,00 € pro Gepäckstück, die bei Fahrtantritt beim Busfahrer in bar bezahlt werden muss.

+ Könnt Ihr für mich Gepäck von A nach B mitnehmen, wenn ich selbst nicht mitfahre?

Gepäck ohne Begleitung, Gepäck ohne Fahrgast, Gepäck ohne Passagier, Gepäckmitnahme

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir können Dein Gepäck nur auf die Busfahrt mitnehmen, wenn Du selbst daran teilnimmst.

Fundsachen

+ Oh Schreck! Ich hab was an Bord vergessen. Was nun?

Fundsache, vergessen, liegen gelassen, Geldbeutel, Jacke, Mütze, Mantel, Tasche, Reisetasche, Koffer, Schal,

Bitte fülle unser Fundsachen-Formular mit allen benötigten Daten aus. Wir werden uns um Dein Anliegen schnellst möglich kümmern! Weitere Vorgehensmaßnahmen werden wir mit Dir dann besprechen!

Preise und Tarife

+ Was sind Online-Sparpreise?

Preise, Tarife, Sparpreise, Preisstufen, Kontingent,

Bei einer Online-Buchung erhältst Du in den meisten Fällen den günstigsten Preis, zum Beispiel 5,00 €. Bitte beachte, dass es nicht auf jeder Fahrt einer Strecke gleich viele Sparpreise gibt. Die Anzahl der Sparpreise hängt von der Nachfrage sowie Verfügbarkeit der Fahrt ab. Unsere Sparpreise sind auf mehrere Kontingente oder Preisstufen aufgeteilt. Sind alle Fahrscheine einer bestimmten Preisstufe vergriffen, erhältst Du den nächstgünstigen Fahrschein. Der Grund für die verschiedenen Preisstufen liegt in der besseren Planbarkeit für uns: Wenn Du früh buchst, wirst Du mit einem günstigen Fahrschein belohnt!

+ Können Kids günstiger bei DeinBus.de mitfahren?

Kinder, Kleinkinder, Babys, Minderjährige,

Auf vielen Linien bieten wir für Kinder bis 15 Jahre eine Ermäßigung von 50 % auf den Ticketbetrag, den ein Erwachsener bezahlen würde. Bei Online-Buchung also den halben Online-Preis, bei Barzahlung am Bus den halben Normalpreis. Stornogebühren, Übergepäckscheine sowie Reisebürozuschlag werden für Kinder nicht reduziert. Der Kinderrabatt gilt nur, wenn das Kind in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen (welcher zum normalen Tarif gebucht hat) reist. Alleinreisende Kinder zahlen den vollen Preis.

+ Gibt es eine Ermäßigung für Begleitpersonen?

Behinderung, Handicap, Beeinträchtigung, Mobitätseinschränkung, Begleitperson, Begleitung, Führhunde, Rollstuhl, Rollator, Krücken, orthopädiscHilfsmittel

Du bist bei Deiner Fahrt auf Hilfe angewiesen? Gerne kannst Du eine Begleitperson mitnehmen, die Dich beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt unterstützt. Begleitpersonen werden bei DeinBus.de kostenfrei auf allen inländischen DeinBus.de-Linien befördert, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllen. Voraussetzung für die kostenlose Beförderung einer Begleitperson ist die Vorlage eines deutschen Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen B.
Sollte es Dir aufgrund Deiner eingeschränkten Mobilität nicht möglich sein alleine zu reisen (Du besitzt aber keinen Schwerbehindertenausweis), kannst Du ebenfalls von einer Person begleitet werden. Auch in diesem Fall kann Deine Begleitperson kostenlos befördert werden. Hierbei ist es unbedingt erforderlich DeinBus.de einen gültigen Nachweis über die Notwendigkeit einer Begleitperson vorzulegen.

Wir bitten in jedem Fall um eine Voranmeldung über unser Kontaktformular bis spätestens 72 Stunden vor Abfahrt.

Führhunde werden von uns immer direkt beim „Herrchen oder Frauchen im Fahrgastraum kostenlos mitgenommen. Wir bitten um vorherige Anmeldung mit Vorlage des entsprechenden Nachweises zu dem Führhund.

Umbuchen und Stornieren

+ Ich habe eine Fahrt gebucht und möchte nun doch nicht mitfahren. Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Stornieren, Stornierung, Storno, Teilstorno, Teilstornierung, absagen, streichen, zurückgeben, abbrechen, nicht teilnehmen, krank, verhindert, abwesen

Wenn eine Stornierung möglich ist und Du Deine bereits gebuchte Fahrt doch nicht antreten möchtest, kannst Du Deinen Fahrschein in vielen Fällen stornieren. Dabei gelten unterschiedliche Stornierungsbedingungen für unterschiedliche Fahrten.

Wenn Du Deine Fahrt noch nicht gebucht hast und Dich über die gültigen Stornierungsbedingungen informieren möchtest, findest Du diese im Buchungsprozess auf www.DeinBus.de.
Falls Du die Fahrt/en schon gebucht hast, kannst Du die gültigen Konditionen für Stornierungen dem jeweiligen PDF Deiner Buchungsbestätigung entnehmen.

Natürlich kannst Du Dich gerne auch jederzeit telefonisch über die Bedingungen informieren.

Stornierungen sind ausschließlich über unser Kontaktformular möglich.

+ Wie kann ich meine Fahrt umbuchen?

Umbuchen, Umbuchung, umlegen, verlegen, verschieben,

Bei vielen Fahrten, die Du auf DeinBus.de buchen kannst, sind Umbuchungen möglich – und das sogar oft kostenlos!
Die gültigen Umbuchungsbedingungen kannst Du Deiner Buchungsbestätigung entnehmen.
Wenn Du Deine Fahrt noch nicht gebucht hast und Dich über die gültigen Umbuchungsbedingungen informieren möchtest, findest Du diese im Buchungsprozess. Natürlich kannst Du Dich auch jederzeit telefonisch über die Bedingungen informieren.
Falls eine Umbuchung möglich ist, buche hierfür einfach Deine neue Fahrt auf www.DeinBus.de. Dabei musst Du nicht alle Fahrten der Buchung neu buchen, sondern lediglich die Fahrten, die Du umbuchen möchtest (z.B. nur die Hin- oder Rückfahrt).
Teile uns anschließend über das Kontaktformular die Buchungsnummer Deiner neuen sowie Deiner alten Fahrt mit. Wir werden Dir den Ticketbetrag Deiner ursprünglich gebuchten Fahrt kostenlos erstatten.
Der Umbuchungswunsch muss umgehend, aber spätestens bis 15 Minuten vor planmäßiger Abfahrt der umzubuchenden Fahrt bei uns eingehen.

Besondere Fahrgäste und Haustiere

+ Dürfen Hund, Katze, Maus mit an Bord?

Hunde, Katzen, Tiere

Leider nehmen wir keine Haustiere mehr mit. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Weil Tiere im Fahrgastraum grundsätzlich nicht mehr gestattet sind, um allergische Reaktionen bei anderen Fahrgästen auszuschließen, müssten wir Dein Haustier in einer Transportbox im dunklen Gepäckraum verstauen, ähnlich wie im Flugzeug. Wir haben lange darüber nachgedacht und dann entschieden, dass die Mitnahme von Haustieren in Transportboxen im Gepäckraum zwar möglich, aber einfach nicht tiergerecht ist. Wir sind selber Haustierbesitzer und würden unseren lieben Tieren diese Situation nicht zumuten wollen.
Ausgenommen sind natürlich Blinden- und Führhunde für Menschen mit einem amtlichen Schwerbehindertenausweis, in dem das Tier als Begleittier eingetragen ist. Blinden- und Führhunde dürfen immer kostenlos direkt bei „Frauchen oder Herrchen“ im Fahrgastraum reisen. Wir bitten um eine kurze Voranmeldung von Blinden- oder Führhunden über unser Kontaktformular

+ Dürfen Blinden- und Führhunde mit in den Fahrgastraum mitgenommen werden?

Blindenhund, Führhund, Begleithund,

Dein treuer Begleiter auf vier Pfoten – Blinden- und Führhunde für Menschen mit einem amtlichen Schwerbehindertenausweis – darf nicht nur kostenfrei, sondern auch direkt bei „Frauchen oder Herrchen“ im Fahrgastraum reisen, wenn sie als Begleittier im Schwerbehindertenausweis eingetragen sind. Wir bitten um eine kurze Voranmeldung von Blinden- oder Führhunden über unser Kontaktformular

+ Gibt es Kindersitze im Bus?

Kindersitz, Sitzerhöhung, Babyschale, Maxicosi,

Unsere Busse haben leider keine Kindersitze an Bord, aber gerne könnt Ihr für Eure Kleinsten einen Sitz mitbringen. Bitte beachtet in diesem Zusammenhang unbedingt: alle unsere Reisebusse verfügen über Zwei-Punkt-Sicherheitsgurte. Viele Auto-Kindersitze sind nicht für ein solches System geeignet. Bitte überprüft deshalb in der Bedienungsanleitung Eures Sitzes, ob dieser bei Zwei-Punkt-Gurtsystemen verwendet werden darf. Da es nur wenige Kindersitze gibt, die diesem gerecht werden, gibt es bisher keine gesetzliche Kindersitzpflicht in Reisebussen. Es gilt aber auch für Kinder die Sitz- und Anschnallpflicht. Sitzerhöhungen dürfen nicht verwendet werden, da diese nicht für Beckengurte geeignet sind.
Für Babys empfehlen wir die Verwendung einer Babyschale, die mit dem Beckengurt befestigt werden kann.

+ Was muss ich tun, wenn ich eine Begleitperson mitnehmen möchte?

Du bist bei Deiner Fahrt auf Hilfe angewiesen? Gerne kannst Du eine Begleitperson mitbringen, die Dich beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt unterstützt. Begleitpersonen werden bei DeinBus.de kostenlos auf allen inländischen DeinBus.de-Linien befördert, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllen. Voraussetzung für die kostenlose Beförderung einer Begleitperson ist die Vorlage eines deutschen Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen „B“.
Sollte es Dir aufgrund Deiner eingeschränkten Mobilität nicht möglich sein alleine zu reisen (Du besitzt aber keinen Schwerbehindertenausweis), kannst Du ebenfalls von einer Person begleitet werden. Auch in diesem Fall kann Deine Begleitperson kostenlos befördert werden. Hierbei ist es unbedingt erforderlich DeinBus.de einen gültigen Nachweis über die Notwendigkeit einer Begleitperson vorzulegen.

Wir bitten in jedem Fall um eine Voranmeldung über unser Kontaktformular bis spätestens 72 Stunden vor Abfahrt.

Führhunde werden von uns immer direkt beim „Herrchen oder Frauchen“ im Fahrgastraum kostenlos mitgenommen. Wir bitten um vorherige Anmeldung mit Vorlage des entsprechenden Nachweises zu dem Führhund

+ Gibt es eine Ermäßigung für Kinder, Rentner und Studenten oder so?

Auf vielen Strecken bieten wir eine Ermäßigung für Kinder bis zum 15. Geburtstag! Diese zahlen 50% des Preises, den ein Erwachsener zahlen würde. Bei Online-Buchung also den halben Online-Preis, bei Barzahlung am Bus den halben Normalpreis. Aber Achtung, dies gilt nicht bei alleinreisenden Kindern. Der Kinderrabatt gilt für Kinder nur, wenn sie in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen (welcher zum vollen Fahrpreis fährt) reisen. Alleinreisende Kinder zahlen den vollen Preis.
Ob eine Ermäßigung für Kinder möglich ist, erfährst Du, nachdem Du Deine gewünschte Fahrt auf www.DeinBus.de auswählst.

Für den Rest gilt: ein Po, ein Preis! Bei uns kostet jeder Sitzplatz für jeden Mitfahrer den gleichen günstigen Preis. Auf manchen Strecken kannst Du, wenn Du besonders früh buchst, ein besonderes Schnäppchen schlagen. Manchmal gibt es auch Gutscheine von DeinBus.de, z. B. auf unserer Facebookseite oder in unserem Newsletter.

+ Dürfen Kinder ohne erwachsene Begleitung mitfahren?

Kinder, Minderjährige, ohne Begleitung, ohne Eltern, Alleinreisende, Jugendliche, Teenager, Schulkinder

Wir bei DeinBus.de freuen uns auch über junge Fahrgäste. Da wir mit verschiedenen Partnern zusammenarbeiten, gibt es unterschiedliche Regeln was die Mitfahrt alleinreisender Kinder angeht. Bitte kontaktiere unseren Fahrtgastservice bevor Du Deine Reise buchst!