DeinBus.de Logo

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Alle Fragen zum Thema "Suchen und Buchen einer Busfahrt"

Auf diesen Seiten geben wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.


Wie funktioniert DeinBus.de?

Auf immer mehr Strecken bietet DeinBus.de inzwischen Fernbuslinienverkehr an. Da fahren unsere Fernbusse nach einem Fahrplan mit festen Abfahrtszeiten, auf den Du Dich immer und überall verlassen kannst. Der Bus fährt also immer, egal was ist! Diese Linien sind:

Wer kann mit Euch fahren?

Egal ob Student, Rentner oder Minister - alle Mitfahrer sind bei uns herzlich willkommen.

Wie komme ich an ein DeinBus.de-Ticket?

Viele Wege führen nach Rom. Vier Wege führen bei uns zum Fernbus-Ticket.

Diese 4 Möglichkeiten bieten wir Dir:

- online auf www.DeinBus.de: Du kannst Dein Fernbus-Ticket bequem online auf DeinBus.de buchen. Das geht nicht nur schnell, Du kannst hier auch von unseren günstigen Online-Preisen profitieren – mit Sitzplatzgarantie!

- telefonisch unter 069 / 17 53 73 200: Zum Festnetz-Ortstarif beraten wir Dich gerne Montag-Freitag 10-18 Uhr am Telefon. Die Kollegen am Fahrgast-Telefon helfen Dir Deine perfekte Fernbus-Fahrt zu finden und buchen Dich direkt ein. Bei der telefonischen Buchung ist die Zahlung mit Lastschrift möglich. Die Buchung am Telefon ist kinderleicht, weitere Informationen findest Du hier.

- persönlich in einer unserer Partneragenturen: Du bist gerade unterwegs oder lässt Dich lieber beraten? Dann bekommst Du Dein Bus-Ticket bei unseren Partneragenturen in Deiner Nähe. Auch hier hast Du den Vorteil der günstigen Online-Preise! Weitere Infos und Standorte unserer Partneragenturen findest Du auf der Seite Buchung im Reisebüro.

- spontan beim Busfahrer: Für die ganz Spontanen: Auf unseren Fernbuslinien kannst Du ein Ticket bar beim Busfahrer kaufen, sofern der Bus nicht schon ausgebucht ist. Der Barpreis ist etwas höher als bei vorheriger Onlinebuchung, aber dafür bist Du bis zur letzten Minute total flexibel. Alle Bar-Fahrscheinpreise findest Du auf der Seite Preise & Tarife.

Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

Ich möchte für mich und meine Freunde mehrere Sitzplätze buchen.

Kleine Gruppen, große Gruppen – wir nehmen Euch alle mit! Du kannst bis zu vier Sitzplätze in einer Bestellung buchen. Einfach Deinen Namen und die Namen Deiner Mitfahrer eintragen und schon kann die Fahrt beginnen.

Ihr seid 5 Personen oder mehr? Dann schaut mal in unsere Angebote für Gruppen und fahrt noch günstiger mit dem Fernbus. 

Kann ich einen bestimmten Sitzplatz reservieren?

Natürlich hat jeder Fahrgast, der ein Ticket auf www.DeinBus.de gebucht hat, seinen Sitzplatz an Bord unserer Busse sicher. Leider kannst Du Dir keinen ganz bestimmten Sitzplatz vorher reservieren. Es gilt der altbekannte Spruch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Wusstest Du schon, dass der Ausspruch "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" erstmals im 13. Jahrhundert niedergeschrieben wurde und eine urdemokratische Regel war. Sie besagte: Ob Adeliger oder einfacher Bürger, wer zuerst an die Mühle kam, durfte zuerst sein Getreide mahlen. Keine Selbstverständlichkeit im tiefen Mittelalter. 

Auf welche Arten kann ich mein Ticket bei DeinBus.de zahlen?

Wenn Du Dein Ticket online auf www.DeinBus.de buchst, dann kannst Du per Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal (Lastschrift möglich) oder iDeal zahlen. Such Dir einfach die Zahlungsmöglichkeit raus, die Dir am besten gefällt.

Bei Buchungen am Telefon ist die Zahlung mit Lastschrift möglich. 

In unseren Partneragenturen kannst Du mit allen Zahlarten bezahlen, welche das Reisebüro anbietet. In jedem Fall aber mit Bargeld oder EC-Karte.

Auf unseren Fernbuslinien kannst Du natürlich auch vor Fahrtantritt einen Fahrschein beim Busfahrer kaufen, der Busfahrer nimmt nur Bargeld entgegen.

Ihr habt Lastschrift-Zahlungen abgeschafft, was soll ich jetzt machen?

Eine Erklärung, warum wir die Online-Bezahlung mit Lastschrift abgeschafft haben, findest Du einen Punkt weiter unten, unter " Wieso bietet Ihr keine Online-Zahlung über Lastschrift an?".

So kannst Du weiterhin mit Latschrift bezahlen:

- online über PayPal, denn hier ist eine Zahlung mit Lastschrift kinderleicht möglich
- über die telefonische Buchung
- persönlich im Reisebüro

Auch unsere anderen Zahlungsmittel sind einfach und sicher:

- Sofortüberweisung
- Kreditkarte
- PayPal (Zahlung mit Lastschrift möglich)
- iDeal

Wir setzen bei allen Zahlungsarten auf höchste Sicherheitsverfahren. Deine Daten werden selbstverständlich nur verschlüsselt übertragen.

Falls eine Zahlung mit den vorgegeben Zahlungsmitteln für Dich nicht möglich ist, gibt es weitere Alternativen:

- Barzahlung im Reisebüro
- Barzahlung im Bus

Wieso bietet Ihr keine Online-Zahlung über Lastschrift an?

In den vergangenen Monaten haben sich leider die Betrugsfälle nach Buchung mit Lastschrift gehäuft und wir sind vermehrt auf nicht-bezahlten Fahrscheinen, aber angetretenen Fahrten und den daraus resultierenden Kosten sitzen geblieben. Vielleicht hast Du Dich schon sehr an das Lastschriftverfahren als Zahlungsmittel gewöhnt und bist unglücklich, dass wir dies nicht weiter anbieten. Aber wie kommt es dazu?

Ein gewichtiger Punkt beim Treffen der Entscheidung war das Verständnis von Fairness einiger Fahrgäste: Wie jedes Zahlungsmittel hat auch das ELV seine Systemlücken. Falsche Kontodaten und absichtlich geplatzte Lastschriften ließen den Berg an Bank- und Mahngebühren wachsen, den wir leider nur noch schwer stemmen konnten.

Im Klartext heißt das: Während Du ehrlich für Deinen Sitzplatz im Bus gezahlt hast, haben ein paar andere die gleiche Leistung in Anspruch genommen – ohne einen Cent dafür zu zahlen. Langfristig würde das hohe Ticketpreise für alle Fahrgäste bedeuten.

So haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Abbuchung vom Bankkonto als Online-Zahlungsoption nicht mehr anzubieten. Wir hoffen auf Dein Verständnis.

Wie funktioniert die Buchung am Telefon?

Die Buchung am Telefon ist ein Kinderspiel. Ruf uns einfach an unter der Telefonnummer 069/17 53 73 200 (Montag – Freitag 10-18 Uhr zum Ortstarif). Für Deine Buchung sollten wir folgende Dinge von Dir wissen:

- Wunschstrecke und -Datum

- Anzahl und Namen der Mitfahrer

- Deine Anschrift, und wenn vorhanden: Deine Handynummer und Deine E-Mail-Adresse

P.S: Deine Handynummer brauchen wir, um Dich im Falle einer Verspätung zu kontaktieren

- die Daten Deines (deutschen) Bankkontos


Bei der telefonischen Buchung profitierst Du übrigens auch von unseren günstigen Online-Preisen.

Da bei der Bearbeitung der telefonischen Buchung ein erhöhter Aufwand entsteht, nehmen wir hierfür ein kleines Service-Trinkgeld in Höhe von 3 €

Bitte beachte auch, dass eine Buchung am Telefon nur bis 1 Stunde vor Fahrtbeginn möglich ist.

Ich habe eine Fahrt gebucht und habe keine Buchungsbestätigung erhalten.

Hierfür kann es mehrere Gründe geben: Vielleicht ist Deine Buchungsbestätigung im Spam-Filter gelandet. Solltest Du sie auch dort nicht finden, schicke uns bitte eine Nachricht mit Deiner richtigen Emailadresse. Wir werden Dir die Buchungsbestätigung dann erneut zukommen lassen.