Fragen und Antworten

Du verstehst nur (Bus-)Bahnhof? Problem, hier werden Deine Fragen beantwortet.

Suchen und Buchen

+ Wie funktioniert DeinBus.de?

Auf immer mehr Strecken bietet DeinBus.de inzwischen Fernbuslinienverkehr an. Da fahren unsere Fernbusse nach einem Fahrplan mit festen Abfahrtszeiten, auf den Du Dich immer und überall verlassen kannst. Der Bus fährt also immer, egal was ist!

+ Wer kann mit Euch fahren?

Student, Rentner, Kind, Kleinkind, Jugendlicher, Baby, alt, jung, Schwerbehinderung, Fahrgast, Fahrgäste, Passagier, Mitfahrer, Schulkind

Egal ob Student, Rentner oder Minister - alle Mitfahrer sind bei uns herzlich willkommen.

+ Wie komme ich an ein DeinBus.de-Ticket?

Ticket kaufen, buchen, Fahrkarte, online, Telefon, telefonisch, Reisebüro, Agentur, Busfahrer, vor Ort, reservieren, Fahrschein, Bus buchen, spontan, flexibel

Viele Wege führen nach Rom. Vier Wege führen bei uns zum Fernbus-Ticket:


  • online auf www.DeinBus.de: Du kannst Dein Fernbus-Ticket bequem online auf DeinBus.de buchen. Das geht nicht nur schnell, Du kannst hier auch von unseren günstigen Online-Preisen profitieren – mit Sitzplatzgarantie!
  • telefonisch unter 069 / 17 53 73 200: Zum Festnetz-Ortstarif beraten wir Dich gerne Montag-Freitag 10-18 Uhr am Telefon. Die Kollegen am Fahrgast-Telefon helfen Dir Deine perfekte Fernbus-Fahrt zu finden und buchen Dich direkt ein. Bei der telefonischen Buchung ist die Zahlung nur mit Barzahlen.de möglich. Die Buchung am Telefon ist kinderleicht, weitere Informationen findest Du hier.
  • persönlich in einer unserer Partneragenturen: Du bist gerade unterwegs oder lässt Dich lieber beraten? Dann bekommst Du Dein Bus-Ticket bei unseren Partneragenturen in Deiner Nähe. Auch hier hast Du den Vorteil der günstigen Online-Preise! Weitere Infos und Standorte unserer Partneragenturen findest Du auf der Seite Buchung im Reisebüro.
  • spontan beim Busfahrer: Für die ganz Spontanen: Auf unseren Fernbuslinien kannst Du ein Ticket bar beim Busfahrer kaufen, sofern der Bus nicht schon ausgebucht ist. Der Barpreis ist etwas höher als bei vorheriger Onlinebuchung, aber dafür bist Du bis zur letzten Minute total flexibel. Details zu unseren Preisen findest Du auf der Seite Preise & Tarife.

Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

+ Ich möchte für mich und meine Freunde mehrere Sitzplätze buchen.

Gruppe, große Gruppe, kleine Gruppe, viele Personen, mehrer Fahrgäste

Kleine Gruppen, große Gruppen – wir nehmen Euch alle mit! Du kannst bis zu vier Sitzplätze in einer Bestellung buchen. Einfach Deinen Namen und die Namen Deiner Mitfahrer eintragen und schon kann die Fahrt beginnen. Ihr seid 5 Personen oder mehr? Dann schaut mal in unsere Angebote für Gruppen und fahrt noch günstiger mit dem Fernbus.

+ Kann ich einen bestimmten Sitzplatz reservieren?

Sitzplatzreservierung, Reservierung eines Sitzplatzes, fester Sitzplatz, freie Sitzplatzwahl

Natürlich hat jeder Fahrgast, der ein Ticket auf www.DeinBus.de gebucht hat, seinen Sitzplatz an Bord unserer Busse sicher. Leider kannst Du Dir keinen ganz bestimmten Sitzplatz vorher reservieren. Es gilt der altbekannte Spruch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Wusstest Du schon, dass der Ausspruch "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" erstmals im 13. Jahrhundert niedergeschrieben wurde und eine urdemokratische Regel war. Sie besagte: Ob Adeliger oder einfacher Bürger, wer zuerst an die Mühle kam, durfte zuerst sein Getreide mahlen. Keine Selbstverständlichkeit im tiefen Mittelalter.

+ Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Wenn Du einen Gutschein besitzt, kannst Du diesen bei Deiner Online-Buchung im Schritt "Ausgewählte Fahrten" einlösen. Tippe dazu den entsprechenden Gutscheincode in das Feld „Gutscheine & Rabatte" ein und klicke auf „Gutschein anwenden". Du erhältst eine Meldung und der Betrag im Warenkorb wird automatisch rabattiert. Es kann nur ein Gutscheincode pro Buchung eingelöst werden. Sollte der Gutscheinwert den Wert im Warnekorb übersteigen, verfällt der Restwert. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrags ist nicht möglich.

Bitte beachte, dass Gutscheine bestimmten Bedingungen unterliegen können. Sie können grundsätzlich nur für Fahrten eingelöst werden, die von DeinBus.de durchgeführt werden und gelten nicht für andere Produkte (wie Gebühren, CO2-Ausgleich etc.). Bei Gutscheinaktionen können weitere Bedingungen gelten, diese findest Du dort, wo wir den Gutscheincode kommuniziert haben.

+ Mein Gutscheincode wird bei der Buchung nicht akzeptiert. Was kann ich tun?

Wenn Du bei der Eingabe Deines Gutscheincodes eine Fehlermeldung erhältst, kann das mehrere Gründe haben. Hast Du Dich wirklich nicht vertippt? Ist der Gutscheincode noch gültig? Bitte prüfe auch, ob sich vor oder hinter dem Code eine Leerstelle eingeschlichen hat, die man auf den ersten Blick nicht sieht (das passiert häufig, wenn man den Code kopiert und einfügt).

Ein weiterer Grund kann sein, dass die Auswahl in Deinem Warenkorb nicht die Bedingungen des Gutscheins erfüllt. Zum Beispiel: Der Rabatt ist nur für eine einfache Fahrt gültig, Du hast aber eine Hin- und Rückfahrt im Warenkorb liegen – bitte buche in diesem Fall beide Fahrten getrennt voneinander. Weitere Informationen zu den Bedingungen findest Du in der vorigen Antwort dieser FAQ.

Sollte das Einlösen des Gutscheincodes trotz dieser Tipps nicht klappen, melde Dich gerne bei unserem Fahrgastservice und wir gehen der Sache gemeinsam auf den Grund!

+ Auf welche Arten kann ich mein Ticket bei DeinBus.de zahlen?

Zahlungsmethode, Zahlart, Barzahlen, Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, SEPA-Lastschrifteinzug, Kauf auf Rechnung, Zahlung vor Ort, Ticketkauf im Reisebüro, Ticketkauf beim Busfahrer, Fahrschein, Barkauf, Bargeld, EC-Karte,

Wenn Du Dein Ticket online auf www.DeinBus.de buchst, dann kannst Du dieses per Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, SEPA-Lastschrifteinzug oder per Kauf auf Rechnung bezahlen. Such Dir einfach die Zahlungsmöglichkeit raus, die Dir am besten gefällt.
Bei Buchungen am Telefon ist die Zahlung nur per Barzahlung möglich.

In unseren Partneragenturen kannst Du mit allen Zahlarten bezahlen, welche das Reisebüro anbietet. In jedem Fall aber mit Bargeld oder EC-Karte.

Auf unseren Fernbuslinien kannst Du natürlich auch vor Fahrtantritt einen Fahrschein beim Busfahrer kaufen, der Busfahrer nimmt nur Bargeld entgegen.

+ Ich möchte meine Fahrt per Lastschrift zahlen. Wann wird das Geld abgebucht?

Lastschrift, Lastschrifteinzug, Geldeinzug, Abbuchung,

Es kann bis zu zwei Wochen dauern bis der Betrag von Deinem Konto abgebucht wird. Wurde der Ticketbetrag vor Fahrtbeginn noch nicht eingezogen, kannst Du trotzdem an der Fahrt teilnehmen. Solange Du Deine Bestellbestätigung per Mail erhältst, ist alles in trockenen Tüchern!

+ Wie funktioniert die Buchung am Telefon?

Telefonische Buchung, Telefon, Hotline, Ticket , Fahrschein, Buskarte, Servicegebühr,

Die Buchung am Telefon ist ein Kinderspiel. Ruf uns einfach an unter der Telefonnummer 069/17 53 73 200 (Montag – Freitag 10-18 Uhr zum Ortstarif). Für Deine Buchung sollten wir folgende Dinge von Dir wissen:


  • Wunschstrecke und -Datum
  • Anzahl und Namen der Mitfahrer
  • Deine Anschrift, und wenn vorhanden: Deine Handynummer und Deine E-Mail-Adresse
    P.S: Deine Handynummer brauchen wir, um Dich im Falle einer Verspätung zu kontaktieren

Bei der telefonischen Buchung profitierst Du übrigens auch von unseren günstigen Online-Preisen. Da bei der Bearbeitung der telefonischen Buchung ein erhöhter Aufwand entsteht, nehmen wir hierfür ein kleines Service-Trinkgeld in Höhe von 3,00 €.
Bitte beachte auch, dass eine Buchung am Telefon nur bis 1 Stunde vor Fahrtbeginn möglich ist.

+ Ich habe eine Fahrt gebucht und habe keine Buchungsbestätigung erhalten.

Keine Buchungsbestätigung, kein Ticket, kein Fahrschein, keine Bestellbestätigung,

Hierfür kann es mehrere Gründe geben: Vielleicht ist Deine Buchungsbestätigung im Spam-Filter gelandet. Solltest Du sie auch dort nicht finden, schicke uns bitte eine Nachricht mit Deiner richtigen Emailadresse. Wir werden Dir die Buchungsbestätigung dann erneut zukommen lassen.

Ablauf einer Fahrt

+ Muss ich meine Reisebestätigung und meinen Ausweis mitbringen?

Ausweis, Ausweispflicht, Dokument, Personalausweis, Reisepass, Lichtbildausweis, Schülerausweis, Führerschein,

Der Busfahrer hat eine Passagierliste mit den Namen aller Mitfahrer, die online einen Sitzplatz gebucht haben. Du brauchst die Buchungsbestätigung also nicht unbedingt auszudrucken und mitzubringen. Bitte bringe aber einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein etc.) mit, damit Du nachweisen kannst, dass Du das Ticket gebucht hast. Ohne Ausweis können wir Dich leider nicht mitnehmen.
Achtung: Bitte beachte, dass Du bei Fahrten, die von unserem Kooperationspartner Eurolines durchgeführt werden, ein ausgedrucktes Ticket mit zum Bus bringen und dort beim Check-In abgeben musst. Außerdem benötigst Du auch hier ein Ausweisdokument.

+ Kann ich auch mitfahren, wenn ich mich nicht vorher angemeldet habe?

spontan, flexibel, kurzfristig, keine Buchung, ohne Buchung, vor Ort, beim Busfahrer, bar, cash, online nicht gebucht,

Bisher kannst Du auf allen Fernbuslinien von DeinBus.de Dein Ticket unangemeldet direkt und in bar beim Busfahrer kaufen. Bitte beachte, dass kein Verkauf von Barfahrscheinen in Limburg sowie in Titisee-Neustadt möglich ist.

Der Barpreis ist etwas höher als bei vorheriger Onlinebuchung, aber dafür bist Du bis zur letzten Minute total flexibel. Sollte Dein gewünschter Bus jedoch ausgebucht sein, können wir leider keine Mitnahme garantieren.

Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

+ Wann muss ich am Abfahrtsort sein?

Abfahrt, Check-in, Einchecken, Anmelden,

Bitte sei spätestens 15 Minuten vor Abfahrt am Bus. Wir fahren pünktlich ab und können - aus Rücksicht gegenüber den anderen Mitfahrer - leider nicht warten.

+ Im Fahrplan steht, dass ich umsteigen muss. Wie läuft das ab?

Umsteigen, Umstieg, Anschlussbus, F olgebus, wechseln,

Bereits im Buchungsprozess wirst Du auf einen eventuellen Umstieg hingewiesen. Solltest Du laut Fahrplan umsteigen müssen, erklären wir Dir hier kurz, worauf Du zu achten hast:

    • Am Stuttgarter Flughafen steht Dein Anschlussbus in der Regel schon bereit und Du kannst einfach in diesen einsteigen.
    • Straßensperren, Staus und Umleitungen: Manchmal dauert es ein wenig länger, daher stehen wir mit den Busfahrern in ständigem Kontakt. Sollte die Zeit doch mal knapp werden, keine Sorge! Hast Du eine von uns angebotene Umstiegsverbindung gebucht, garantieren wir Dir auch bei Verspätungen selbstverständlich die Ankunft am Zielort.
    • Bitte stell sicher, dass Dein Gepäck mit Dir von einem in den nächsten Bus kommt. Auch Dein Busfahrer steht Dir dabei zur Hilfe bereit.

Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

+ Wie finde ich eigentlich den Bus?

Abfahrtsort, Haltestelle, Folierung, Branding, Logo, Bus erkennen, Schild, gekennzeichnet, Kennzeichnung, Busnummer,

Den genauen Abfahrtsort Deines Busses findest Du in unserer Haltestellen-Übersicht als auch in der Buchungsbestätigung, die Dir per Email nach der Anmeldung zugesendet wird. Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du, wenn Du unser Haltestelllenschild erspähst! Die Lackierung unserer Busse ist meist mit unserem Logo versehen und dadurch gut zu erkennen. Vorne im Bus befindet sich außerdem grundsätzlich ein Schild, auf dem DeinBus.de steht.

Bitte beachte, dass unsere Busse in einzelnen Fällen nicht mit unserem Logo, sondern auch mal mit den Logos unserer Partnerunternehmen gekennzeichnet sind. Falls der Bus für Dich unauffindbar bleibt, ruf einfach schnell die DeinBus.de-Hotline an. Du findest die Nummer in Deiner Buchungsbestätigung.

Solltest Du einen DeinBus sehen, frag beim netten Busfahrer nach, ob Du dich am richtigen Bus befindest! Sie helfen Dir auch gerne weiter.

+ Woher weiß ich, ob mein Bus pünktlich ist?

live tracking live-tracking spion bus verfolgen

In der Regel sind unsere Busse sehr pünktlich. Doch auch wenn wir alles geben, können wir nicht jedes Ereignis beeinflussen. Sollte Dein Bus also doch einmal eine Verspätung haben, werden wir Dir eine SMS auf die in der Buchung angegebene Handynummer schicken und Dich auf dem Laufenden halten. Auch unser Fahrgastbetreuung ist im Zweifel immer für Dich da!

Außerdem kannst Du mit unserem Bus-Spion unter Eingabe Deiner Buchungsnummer oder über den Link in Deiner Buchungsbestätigung Deinen Bus in Echtzeit verfolgen.

+ Darf ich Essen und Trinken mitnehmen?

Getränke, Essen, Speisen, Snacks, kalte Speisen, warme Speisen, trinken, Wasser, Softdrinks,

Ja, aber bitte nur kalte Speisen und Getränke. Alles zu Hause vergessen? Keine Sorge, wir bieten Dir zu günstigen Preisen auch Getränke im Bus an. Nimm aber bitte Rücksicht auf Deine Mitfahrer beim Essen und Trinken an Bord. Sei kein Krümelmonster!

+ Gibt es eine Toilette an Bord?

Toilette, Bordtoilette, WC

Grundsätzlich haben alle von uns eingesetzten Busse eine Toilette an Bord. Wir arbeiten jeden Tag daran, immer schöne und komfortable Busse auf allen Strecken von DeinBus.de einzusetzen. In seltenen Ausnahmefällen, z. B. kurzfristigen Wartungsarbeiten an einem unserer schönen Busse, kann es dazu kommen, dass auch mal ein Ersatzbus fährt, der keine Toilette an Bord hat. In einem solchen Fall werden natürlich Pausen gemacht. Bei kleineren und größeren Dringlichkeiten kannst du selbstverständlich Deinen Busfahrer ansprechen!

+ Macht der Bus Pausen?

Pause, Rast, Unterbrechung, Halt, Ruhe, Ruhepause, Erholungspause, Verschnaufpause, Lenk- und Ruhezeiten,

Fahrten, die nicht länger als drei Stunden dauern, führen wir normalerweise ohne Pause durch. Selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Du möchtest mehr über die Lenk- und Ruhezeiten unserer Busfahrer wissen? Dann besuche doch unseren Blog!

+ Kann der Busfahrer mich unterwegs irgendwo aus- oder zusteigen lassen?

Zwischenstopp, Zustieg, Ausstieg, Einsteigen, Aussteigen, Halt,

Prinzipiell sind Zwischenstopps (Zu- und Ausstiege auf der Fahrtstrecke) auf allen Linienverkehren von DeinBus.de aus rechtlichen und praktischen Gründen nur an den regulären Haltestellen möglich. Allgemein gilt, dass Du bitte immer dort zu- und aussteigst, ab wo bzw. bis wohin Du einen Fahrschein gebucht hast. Bei geschlossenen Gruppenfahrten, bei denen eine Gruppe den ganzen Bus anmietet, sind natürlich Zwischenstopps nach individueller Vereinbarung möglich. Bitte sprich uns einfach dazu an.

+ Gilt in Reisebussen die Anschnallpflicht?

Anschnallpflicht, Anschnallen, Gurt, festschnallen, angurten, Kindersitz, Kindersitzpflicht, Babyschale, Maxicosi,

Alle Fahrgäste müssen während der Fahrt angeschnallt sein und unbedingt sitzen bleiben. In Reisebussen besteht übrigens keine Kindersitzpflicht, gerne kannst Du aber einen für Dein Kind mitbringen. Sitzerhöhungen dürfen nicht verwendet werden, da diese nicht für Beckengurte geeignet sind. Für Babys empfehlen wir die Verwendung einer Babyschale, die mit dem Beckengurt befestigt werden kann.

+ An wen wende ich mich bei Fragen während der Fahrt?

Fragen, Unklarkeiten, nachfragen, Fahrtablauf, Busfahrer,

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich an den Busfahrer oder rufe uns an. Unsere Telefonnummer, unter der Du uns erreichen kannst, findest Du in Deiner Buchungsbestätigung. Wir helfen Dir gerne weiter.

+ Gibt es besondere Dinge zu beachten, wenn ich als Student, Rentner, Besitzer eines Schwerbehindertenausweises oder für meine Kinder buche?

Student, Rentner, Kind, Baby, Kleinkind, Behinderung, Mobilität, jung, alt,

Es gibt einige Dinge zu beachten, wenn Du Dich zu einer der oben genannten Personen zählst. Lies hierfür bitte die Rubrik " Besondere Fahrgäste".

+ Was ist eigentlich der Sinn des Lebens?

Reisen, verreisen, Bus fahren, Abenteuer, Sinn, Hedonismus, Hinduismus, Humanismus, Leben

Hedonismus, Hinduismus, Humanismus - da sagt jeder etwas anderes. Manche sagen auch, die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist Zweiundvierzig. Wir wissen es auch nicht genau. Wir wissen nur: Verreisen ist schonmal nicht so weit weg von Sinnhaftigkeit. Am besten natürlich mit DeinBus.de und einem Sitzplatz am Fenster. Gute Reise, schönes Leben! ♥

Gruppen

+ Welche Möglichkeiten hat man als Gruppe mitzufahren?

Gruppe, große Gruppe, kleine Gruppe, viele Personen, mehrere Fahrgäste, mehrere Mitfahrer, Busanmietung, Busbuchung, Gruppenpreis, Vergünstigung, Buspreis, Gruppenangebot, Busangebot, ab 5, weniger als 5

Eine Busfahrt mit Freunden und anderen Gesellen macht besonders viel Spaß! Aber was für eine Gruppe seid ihr? Wir unterscheiden grob:

  • Gruppen ab 5 Personen, die auf unseren Linienfahrten mitfahren möchten
  • Geschlossene Gruppen, die einen Bus mieten wollen

Ihr seid Euch nicht sicher und braucht ein wenig Definitions- und Selbstfindungshilfe? Ruf uns gerne an! Zusammen sehen wir dann, auf welcher Angebotsgrundlage kalkuliert werden soll.

+ Wir sind eine Gruppe von 5 Leuten oder mehr und möchten auf einer Eurer Linienfahrten mitfahren!

Gruppe, große Gruppe, viele Personen, mehrere Fahrgäste, mehrere Mitfahrer, Gruppenpreis, Vergünstigung, Buspreis, Gruppenangebot, Busangebot, ab 5,

Für Gruppen ab 5 Personen bieten wir Euch gerne einen Gruppenpreis für unsere Buslinien an. Schicke uns hierfür einfach eine E-Mail oder ruf uns an! Haltet die gewünschte Busfahrt und Anzahl der Mitfahrer bereit.

+ Wir sind weniger als 5 Leute. Trotzdem möchte ich für mich und meine Freunde buchen.

kleine Gruppe, weniger als 5, Gruppe, große Gruppe, viele Personen, mehrere Fahrgäste, mehrere Mitfahrer, Gruppenpreis, Vergünstigung, Buspreis, Gruppenangebot, Busangebot, ab 5,

Kleine Gruppen, große Gruppen – wir nehmen Euch alle mit! Du kannst bis zu 4 Sitzplätze auf einmal pro Strecke buchen.
Du bist mit einer Gruppengröße von 4-8 Leuten unterwegs? Du kannst einfach 2 Buchungen vornehmen. Dann erhältst Du zwei Buchungsbestätigungen und bezahlst beide Fahrten separat.
Um einen vergünstigten Gruppenpreis zu erhalten, schicke uns eine E-Mail und frage einfach nach!

+ Was passiert, wenn unsere Gruppe wieder stornieren möchte?

Stornierung, Storno, Gruppe, Gruppenbuchung

Es gelten die üblichen Stornierungsbedingungen. Mehr zum Thema findest Du unter der Rubrik " Umbuchen & Stornieren".

+ Können wir im Bus zusammensitzen?

Gruppe, zusammensitzen, Sitzplatzreservierung,

Frei nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ bekommen diejenigen ihren Wunschsitzplatz, die den ersten Schritt in den Bus setzen oder auch: Der frühe Vogel fängt den Wurm... oder den Sitzplatz!

+ Wir sind eine geschlossene Gruppe und möchten uns einen Bus mieten. Wie läuft das?

Gruppe, Busanmietung, Gruppenpreis, Gruppenangebot, unverbindliches Angebot,

Sendet uns einfach eine Anfrage über unser Formular. Entweder halten wir oder einer unserer Buspartner ein passendes unverbindliches Angebot für Dich bereit, mit welchem sich zurückgemeldet wird. Das Angebot klingt gut für Dich? Super! Dann musst Du nur noch zusagen. Um die weitere Abwicklung kümmern wir uns.

+ Gilt der von DeinBus.de angebotene Preis für die Hin- und Rückfahrt?

Gruppe, Busanmietung, Gruppenpreis, Gruppenangebot, unverbindliches Angebot, Teistrecke, Hinfahrt, Rückfahrt,

Teilt uns einfach mit, ob Ihr nur an einer Fahrt in eine Richtung interessiert seid oder an einer Hin- und Rückfahrt. Es wird Euch ein entsprechendes Angebot erstellt!

+ Stehen uns der Bus und der Busfahrer den ganzen Tag zur Verfügung?

Ablauf, Gruppe, Busanmietung, Busfahrer,

Im Feld „Anmerkungen“ des Formulars könnt Ihr uns all Eure Wünsche mitteilen, auch ob der Bus und der Busfahrer Euch den ganzen Tag zur Verfügung stehen soll.

+ Fährt der Bus zu unseren beliebigen Abfahrtszeiten und -orten?

Ablauf, Gruppe, Busanmietung, individuelles Angebot,

Wenn Ihr den Bus als geschlossene Gruppe anmietet, dann bestimmt nur Ihr alleine wo es losgeht und wo Ihr ankommen möchtet! Selbst wenn es die Strecke Kleinmannshausen bis Obertaldorf ist! Gerne erstellen wir Euch auf Basis Eurer Wünsche ein individuelles Angebot.

+ Wird der Fahrpreis billiger, wenn mehr als 30 Personen bei uns im Bus mitfahren wollen?

Gruppe, Busanmietung, mehr als 30, große Gruppe, größere Gruppe, Rabatt, Vergünstigung, individuelles Angebot,

Bitte meldet Euch mit möglichst genauer Personenanzahl bei uns, damit ein Bus angemietet wird, in dem alle einen Platz finden. Ferner gilt auch, dass ein Gesamtpreis errechnet wird. Je mehr Mitreisende Ihr also seid, desto niedriger wird der Preis für den Einzelnen. Den könnt Ihr Euch nach Lust und Laune aufteilen!

+ Bietet Ihr auch Stadtrundfahren an?

Gruppe, Busanmietung, Stadtrundfahrt, Stadtführer

DeinBus.de bietet Euch den Service einfach und bequem von A nach B und gerne auch nach C zu kommen — und gerne wieder zurück, wenn Ihr das möchtet. Die Strecke bestimmt Ihr! Auch wenn wir unsere Städtchen großartig finden, die wir anfahren, haben wir leider keine DeinBus.de-Reiseguides. Wenn du uns eine Anfrage über das Formular schreibst, kannst Du gerne anmerken, dass Ihr euch einen Stadtführer wünscht und wir werden sehen was möglich ist!

Gepäck

+ Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Gepäck, Sperrgepäck, zusätzliches Gepäck, Koffer, Trolly, Rucksack, Reisetasche, Tasche, Musikinstrumente, Möbel, Sportausrüstung

Du darfst so viele klassische Reisegepäckstücke kostenlos mitnehmen, wie Du tragen kannst. Dazu zählen zum Beispiel Reisetaschen, Koffer und Rücksäcke. Gepäckstücke mit Sonderformat wie größere Musikinstrumente, Möbel oder Sportausrüstungen sind davon ausgeschlossen. Diese fallen unter die Kategorie "Sperrgepäck". Die Mitnahme Deines Gepäcks richtet sich nach den freien Kapazitäten im Gepäckraum des Busses. Sind nicht ausreichend Kapazitäten im Laderaum vorhanden, kann der Transport von Gepäckstücken nicht garantiert werden. Dem Busfahrer obliegt letztlich die Entscheidung, ob ein Gepäckstück mitgenommen werden kann oder nicht.
Handgepäckstücke darfst Du grundsätzlich in den Fahrgastraum mitnehmen. Alle anderen Gepäckstücke werden im Gepäckraum des Busses verstaut. In einzelnen Fällen kann es notwendig sein, dass auch Dein Handgepäck aus Sicherheitsgründen im Gepäckraum des Busses verstaut werden muss. Dies liegt im Ermessen des Busfahrers.
Bitte beschrifte Dein Gepäck mit Deinem Namen, Deiner Adresse und Deiner Telefonnummer. Wir empfehlen außerdem, das Gepäck gut kenntlich zu machen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Unsere Busfahrer helfen Dir gerne beim Verstauen Deines Gepäcks.

+ Darf ich auch Sperrgepäck mitnehmen?

Gepäck, Sperrgepäck, zusätzliches Gepäck, Koffer, Trolly, Rucksack, Reisetasche, Tasche, Musikinstrumente, Möbel, Sportausrüstung

Wenn Du sperriges Gepäck wie zum Beispiel Musikinstrumente oder Sportausrüstungen mitnehmen willst, musst Du es vorher über unser Kontaktformular anmelden. Wir überprüfen, ob genügend Stauraum vorhanden ist, und buchen es bei ausreichend Platz für Dich ein. Für die Mitnahme von Sperrgepäck erheben wir eine Gebühr in Höhe von 9,00 € pro Gepäckstück. Dieser Preis gilt für alle unsere Linien.
Achtung: Bitte beachte, dass auf allen Fahrten unserer Partner Eurolines und CityBusExpress keine Möglichkeit besteht, Sperrgepäck mitzunehmen.

+ Könnt Ihr für mich Gepäck von A nach B mitnehmen, wenn ich selbst nicht mitfahre?

Gepäck ohne Begleitung, Gepäck ohne Fahrgast, Gepäck ohne Passagier, Gepäckmitnahme

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir können Dein Gepäck nur auf die Busfahrt mitnehmen, wenn Du selbst daran teilnimmst.

+ Darf ich mein Fahrrad mitnehmen?

Fahrrad, Sportrad, Mountainbike, E-Bike

Grundsätzlich kannst Du Dein Fahrrad gerne mitnehmen. Das verhält sich wie mit dem Sperrgepäck. Bitte melde Dein Fahrrad über das Kontaktformular bei uns an, bevor Du selbst einen Fahrschein für die Fahrt gebucht hast. Wir prüfen dann, ob im Bus genügend Platz dafür vorhanden ist und buchen Dein Fahrrad gegebenenfalls ein. Dann kannst Du sicher gehen, dass Dein Fahrrad mit auf die Reise gehen kann.
Für die Mitnahme eines Fahrrads fällt eine Gebühr in Höhe von 9,00 € an. Bitte beachte, dass DeinBus.de nicht für Schäden am Rad haftet.
Achtung: Bitte beachte, dass auf allen Fahrten von Eurolines sowie auf Fahrten mit unserem Partner CityBusExpress keine Möglichkeit besteht, Fahrräder mitzunehmen.

+ Werden Kinderwagen und Rollstühle kostenlos mitgenommen?

Kinderwagen, Rollstuhl, orthopädische Hilfsmittel, Krücken, Rollator,

Ja, natürlich werden Kinderwagen, Rollstühle und alle übrigen orthopädischen Hilfsmittel (z. Bsp. Krücken etc.) im Gepäckraum kostenlos befördert.
Bitte melde Dich aber vorher über das Kontaktformular, damit wir prüfen können, ob im Bus noch genügend Platz vorhanden ist. Bitte beachte, dass wir aufgrund des hohen Gewichts keine Elektrorollstühle oder elektrische Seniorenmobile mitnehmen können.

+ Ist mein Gepäck versichert?

Gepäckversicherung, Schutz, Schaden, Diebstahl, Beschädigung, Unfall, Brand,

Dein Gepäck ist auf Fahrten mit DeinBus.de gemäß unseren Versicherungsbedingungen gegen Schäden und Abhandenkommen bis zu einer Höchstentschädigung von 1.100,00 € versichert.
Wenn sich Dein Gepäck am Ende der Reise nicht mehr im Gepäckfach befindet, ist dieses Abhandenkommen versichert, insofern das Gepäck durch gewaltsames Aufbrechen aus dem verschlossenen Gepäckraum entwendet wurde. Das gleiche gilt für Gepäck, das Du im Fahrgastraum untergebracht hattest. Einfacher Diebstahl oder Vergessen des Gepäckes sind folglich nicht abgedeckt.
Auch wenn Dein Gepäck das Ziel zwar erreicht, auf der Fahrt aber z.B. durch einen Unfall oder Brand beschädigt wurde, ist dies versichert. Ausgenommen von diesem Versicherungsschutz sind u.a. Pelze, Foto-/Filmapparate, Handys, Geld, Wertpapiere, Fahrkarten, Urkunden und Dokumente aller Art, Gegenstände mit überwiegendem Kunst- oder Liebhaberwert, Kontaktlinsen und Prothesen jeder Art.
Den genauen Umfang des Versicherungsschutzes kannst Du den unseren Versicherungsbedingungen entnehmen.

Fundsachen

+ Oh Schreck! Ich hab was an Bord vergessen. Was nun?

Fundsache, vergessen, liegen gelassen, Geldbeutel, Jacke, Mütze, Mantel, Tasche, Reisetasche, Koffer, Schal,

Bitte fülle unser Fundsachen-Formular mit allen benötigten Daten aus. Wir werden uns um Dein Anliegen schnellst möglich kümmern! Weitere Vorgehensmaßnahmen werden wir mit Dir dann besprechen!

Preise und Tarife

+ Was sind Online-Sparpreise?

Preise, Tarife, Sparpreise, Preisstufen, Kontingent,

Bei einer Online-Buchung erhältst Du in den meisten Fällen den günstigsten Preis, zum Beispiel 5,00 €. Bitte beachte, dass es nicht auf jeder Fahrt einer Strecke gleich viele Sparpreise gibt. Die Anzahl der Sparpreise hängt von der Nachfrage sowie Verfügbarkeit der Fahrt ab.
Unsere Sparpreise sind auf mehrere Kontingente oder Preisstufen aufgeteilt. Sind alle Fahrscheine einer bestimmten Preisstufe vergriffen, erhältst Du den nächstgünstigen Fahrschein.
Der Grund für die verschiedenen Preisstufen liegt in der besseren Planbarkeit für uns: Wenn Du früh buchst, wirst Du mit einem günstigen Fahrschein belohnt!

+ Können Kids günstiger bei DeinBus.de mitfahren?

Kinder, Kleinkinder, Babys, Minderjährige,

Im Herzen sind wir natürlich alle Kinder. Dem Alter nach bist Du bei uns genau bis zu Deinem 15. Geburtstag ein Kind und erhältst somit eine Ermäßigung von 50 % auf den Ticketbetrag, den ein Erwachsener an Deiner Stelle bezahlen würde. Bei Online-Buchung also den halben Online-Preis, bei Barzahlung am Bus den halben Normalpreis. Stornogebühren, Übergepäckscheine sowie Reisebürozuschlag werden für Kinder nicht reduziert. Der Kinderrabatt gilt für Dich als Kind nur, wenn Du in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen (welcher zum normalen Tarif gebucht hat) reist. Alleinreisende Kinder zahlen den vollen Preis.
Achtung: Bitte beachte, dass Kinder auf allen Fahrten mit unserem Partner CityBusExpress den vollen Fahrpreis bezahlen müssen.

+ Kann ich meinen Fahrschein spontan beim Busfahrer kaufen?

Spontan, flexibel, Kauf vor Ort, Kauf beim Busfahrer, Barkauf, cash,

Du bist spontan und möchtest Deinen Fahrschein beim Busfahrer lösen? Kein Problem - auf den meisten Linien kannst Du bis zu 30 Minuten vor Fahrtantritt noch online Deine Fahrt buchen, aber auch eine Barzahlung beim Busfahrer ist möglich. Hier zahlst Du den Normalpreis und hast keinen Anspruch auf unsere Online-Sparpreise und kannst leider keine Gutscheine anwenden. Bitte beachte bei dieser Variante, dass der Bus ausgebucht sein kann und Du in diesem Fall nicht mitfahren kannst. Da eine Reservierung ohne Bezahlung grundsätzlich nicht möglich ist, empfehlen wir Dir, Deinen Fahrschein zuvor online oder im Reisebüro zu buchen, wenn Du Wert auf einen garantierten Sitzplatz legst.
Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

+ Wie buche ich für mich und Freunde oder Gruppen?

Über www.DeinBus.de kannst Du Buchungen für bis zu 4 Personen auf einmal vornehmen. Möchtest Du für mehr als 4 Personen Fahrscheine buchen, kannst Du einfach zwei Buchungen vornehmen. Ein Beispiel: Du möchtest mit 6 Erwachsenen reisen. Du nimmst also eine Buchung für 4 Personen vor und eine weitere für 2 Personen. Du erhältst natürlich 2 Buchungsbestätigungen und zahlst die beiden Buchungen separat.
Du kannst Dich natürlich auch einfach über unser Kontaktformular melden und wir stellen Dir eine besondere Gruppenbuchung zu einem vergünstigten Preis zusammen.

+ Gibt es eine Ermäßigung für Menschen mit Behinderung?

Behinderung, Handicap, Beeinträchtigung, Mobitätseinschränkung, Begleitperson, Begleitung, Führhunde, Rollstuhl, Rollator, Krücken, orthopädischen Hilfsmittel

Schwerbehinderte Personen und jeweils eine Begleitperson können kostenlos auf allen inländischen DeinBus.de-Linien fahren, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllen. Voraussetzung für die kostenlose Beförderung ist die Vorlage eines deutschen Schwerbehindertenausweises mit dem Beiblatt mit Wertmarke, die zur Mitnahme im öffentlichen Personenverkehr berechtigt. Eine Begleitperson kann dann kostenlos mitgenommen werden, wenn im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen „B“ eingetragen ist.
Führhunde werden immer direkt beim „Herrchen oder Frauchen“ im Fahrgastraum kostenlos mitgenommen. Wir bitten um vorherige Anmeldung mit Vorlage des entsprechenden Nachweises zu dem Führhund.

Natürlich dürfen Fahrgäste mit Schwerbehinderungen auch ihren Rollstuhl bzw. ihre orthopädischen Hilfsmittel (z. B. Krücken etc.) kostenlos mitnehmen.
Wir bitten in jedem Fall um eine Voranmeldung per E-Mail beim Fahrgastservice von DeinBus.de an info@DeinBus.de bis spätestens 72 Stunden vor Abfahrt. Bitte schicke uns einen Scan oder Foto Deines Schwerbehindertenausweises samt Beiblatt mit Wertmarke, damit wir Deinen Buchungswunsch schnell bearbeiten können. Wenn Du eine Begleitperson kostenlos mitnehmen möchtest, sorge bitte dafür, dass das Merkzeichen „B“ gut zu erkennen ist, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.
Eine kostenfreie Mitnahme ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich. In dem Fall musst Du beim Fahrer einen Barfahrschein kaufen. Deine Begleitperson nehmen wir in diesem Fall aber auch kostenfrei mit.

Sollte es Dir aufgrund Deiner eingeschränkten Mobilität nicht möglich sein alleine zu reisen (Du besitzt aber keinen Schwerbehindertenausweis), kannst Du ebenfalls von einer Person begleitet werden. Auch in diesem Fall kann Deine Begleitperson kostenlos befördert werden. Hierbei ist es unbedingt erforderlich DeinBus.de einen gültigen Nachweis über die Notwendigkeit einer Begleitperson vorzulegen. Wir bitten in jedem Fall um eine Voranmeldung per E-Mail beim Fahrgastservice von DeinBus.de an info@DeinBus.de bis spätestens 72 Stunden vor Abfahrt.

Achtung: Bitte beachte, dass Schwerbehinderte auf Fahrten von Eurolines 50 % Ermäßigung erhalten; notwendige Begleitpersonen werden auf allen innerdeutschen Strecken und auf Strecken über 250 km kostenfrei befördert – auf grenzüberschreitenden Strecken unter 250 km erhalten sie 50 % Ermäßigung. Auf Fahrten mit unserem Partner CityBusExpress müssen Schwerbehinderte den vollen Fahrpreis bezahlen; notwendige Begleitpersonen reisen kostenfrei.

+ Kann ich meinen Fahrschein im Reisebüro buchen?

Reisebüro, Agentur, Barzahlen, cash, EC-Karte

Wenn Du keine Lust auf eine Online-Buchung hast, aber trotzdem die Sicherheit des reservierten Platzes und den günstigen Preis haben willst, kannst Du Deine Fahrkarte deutschlandweit bei einer unserer über 2.000 Agenturen kaufen! Dort wirst Du persönlich beraten und kannst Dein Ticket bar bezahlen.
Die Buchung in den Reisebüros ist kostenlos – Du bekommst die Tickets zum günstigen aktuellen Internetpreis. Lediglich bei wenigen Partneragenturen fällt eine kleine Reservierungsgebühr (max. 4,00 €) an. Welches Reisebüro in Deiner Nähe liegt, verrät Dir unsere Agenturensuche.

  + Darf ich Sperr- und Übergepäck mitnehmen?

Jeder Fahrgast, ob Erwachsener oder Kind, darf bei uns kostenfrei so viele Reisetaschen, Koffer und Rucksäcke mitnehmen, wie er tragen kann. Sperrgepäck wie zum Beispiel größere Musikinstrumente oder Sportausrüstungen müssen per Kontaktformular angemeldet werden und kosten in der Regel 9,00 € pro Stück.
Achtung: Bitte beachte, dass auf Fahrten unserer Kooperationspartner Eurolines und CityBusExpress keine Mitnahme von Sperrgepäck möglich ist.

+ Nehmt Ihr auch Fahrräder mit?

Grundsätzlich ist die Mitnahme von Fahrrädern bei DeinBus.de möglich. Da es aber nur begrenzt Platz in unserem Gepäckraum gibt, melde bitte Dein Fahrrad unter info@DeinBus.de oder unserem Kontaktformular an. Wir buchen Dein Fahrrad gegebenenfalls ein. Dann kannst Du sicher gehen, dass Dein Fahrrad mit auf die Reise gehen kann. Für die Mitnahme eines Fahrrads fällt eine Gebühr in Höhe von 9,00 € an. Bitte beachte, dass DeinBus.de nicht für Schäden am Rad haftet.
Achtung: Bitte beachte, dass auf allen Strecken von Eurolines sowie auf Fahrten mit unserem Partner CityBusExpress leider keine Fahrradmitnahme möglich ist!

+ Nehmt Ihr auch Rollstühle, Rollator und Kinderwagen mit?

Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle im Gepäckraum kostenlos befördert. Außerdem fahren orthopädische Hilfsmittel (z. B. Krücken etc.) ebenso kostenfrei mit. Bitte melde Dich aber vorher über das Kontaktformular, damit wir prüfen können, ob im Bus noch genügend Platz vorhanden ist. Bitte beachte, dass wir aufgrund des hohen Gewichts keine Elektrorollstühle oder elektrische Seniorenmobile mitnehmen können.

Umbuchen und Stornieren

+ Ich habe eine Fahrt gebucht und möchte nun doch nicht mitfahren. Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Stornieren, Stornierung, Storno, Teilstorno, Teilstornierung, absagen, streichen, zurückgeben, abbrechen, nicht teilnehmen, krank, verhindert, abwesend,

Wenn Du eine bereits gebuchte Fahrt doch nicht antreten möchtest, kannst Du Deinen Fahrschein bis 15 Minuten vor planmäßiger Abfahrtszeit über unser Kontaktformular, per  E-Mail oder telefonisch bei unserer Fahrgastbetreuung stornieren.
Du erhältst den gezahlten Ticketbetrag abzüglich einer Bearbeitungspauschale (3,00 € pro Stornierungsvorgang) auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel zurück erstattet.
Die für eine Telefonbuchung gezahlte Servicegebühr in Höhe von 3,00 € müssen wir leider auch im Falle einer Stornierung zusätzlich einbehalten.

+ Wie kann ich meine Fahrt umbuchen?

Umbuchen, Umbuchung, umlegen, verlegen, verschieben,

Umbuchungen sind bei DeinBus.de kostenlos möglich. Buche hierfür einfach Deine neue Fahrt auf www.DeinBus.de. Dabei musst Du nicht alle Fahrten der Buchung neu buchen, sondern lediglich die Fahrten, die Du umbuchen möchtest (z.B. nur die Hin- oder Rückfahrt).
Teile uns anschließend über das Kontaktformular die Buchungsnummer Deiner neuen sowie Deiner alten Fahrt mit. Wir werden Dir den Ticketbetrag Deiner ursprünglich gebuchten Fahrt kostenlos erstatten.
Der Umbuchungswunsch muss umgehend, aber spätestens bis 15 Minuten vor planmäßiger Abfahrt der umzubuchenden Fahrt bei uns eingehen.

Besondere Fahrgäste und Haustiere

+ Dürfen Kinder ohne erwachsene Begleitung mitfahren?

Kinder, Minderjährige, ohne Begleitung, ohne Eltern, Alleinreisende, Jugendliche, Teenager, Schulkinder

Wir bei DeinBus.de freuen uns auch über junge Fahrgäste. Gemäß der "Verordnung über die allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Omnibusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen" sind wir gesetzlich verpflichtet, alle schulpflichtigen Kinder mit der Vollendung des sechsten Lebensjahres auch alleine mitzunehmen. Bitte beachte, dass diese Regelung nicht für Fahrten über ein Transitland (wie z.B. die Strecke Freiburg - Trier via Frankreich) gilt. Minderjährige, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen an Fahrten bei denen ein Transit stattfindet nicht teilnehmen.
Wenn Du die Mama oder der Papa eines Kindes bist, das gerne mit DeinBus.de mitfahren möchte, kannst Du für Dein Kind gerne einen Fahrschein buchen, wenn die oben stehende Bedingung für die Beförderung von Kindern ohne Begleitung erfüllt ist. DeinBus.de kann allerdings nicht auf Kinder aufpassen und nicht die Beaufsichtigung von Kindern übernehmen.
Du kannst selbst am besten entscheiden, ob Dein Kind alleine Bus fahren soll oder nicht. Wir empfehlen Dir, Deinem Kind bei der Fahrt mit uns ein Handy mitzugeben, damit es den Abholer z. B. bei staubedingten Verspätungen schon vorab informieren kann. Bei Fragen steht Dir der DeinBus.de-Fahrgastservice gerne zur Verfügung.
Achtung: Bitte beachte, dass bei allen Fahrten von Eurolines sowie auf Fahrten mit unserem Partner CityBusExpress andere Bestimmungen gelten. Bis zur Volljährigkeit müssen Kinder und Jugendliche eine beglaubigte Genehmigung des/der Erziehungsberechtigten vorlegen. Minderjährige, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen zusätzlich während der Fahrt von einer Person begleitet werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

+ Gibt es Kindersitze im Bus?

Kindersitz, Sitzerhöhung, Babyschale, Maxicosi,

Unsere Busse haben leider keine Kindersitze an Bord, aber gerne könnt Ihr für Eure Kleinsten einen Sitz mitbringen. Bitte beachtet in diesem Zusammenhang unbedingt: alle unsere Reisebusse verfügen über Zwei-Punkt-Sicherheitsgurte. Viele Auto-Kindersitze sind nicht für ein solches System geeignet. Bitte überprüft deshalb in der Bedienungsanleitung Eures Sitzes, ob dieser bei Zwei-Punkt-Gurtsystemen verwendet werden darf. Da es nur wenige Kindersitze gibt, die diesem gerecht werden, gibt es bisher keine gesetzliche Kindersitzpflicht in Reisebussen. Es gilt aber auch für Kinder die Sitz- und Anschnallpflicht. Sitzerhöhungen dürfen nicht verwendet werden, da diese nicht für Beckengurte geeignet sind.
Für Babys empfehlen wir die Verwendung einer Babyschale, die mit dem Beckengurt befestigt werden kann.

+ Gibt es eine Ermäßigung für Kinder, Rentner und Studenten oder so?

Ermäßigung gibt es für Kinder bis zum 15. Geburtstag! Diese zahlen 50% des Preises, den ein Erwachsener zahlen würde. Bei Online-Buchung also den halben Online-Preis, bei Barzahlung am Bus den halben Normalpreis. Aber Achtung, dies gilt nicht bei alleinreisenden Kindern. Der Kinderrabatt gilt für Kinder nur, wenn sie in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen (welcher zum vollen Fahrpreis fährt) reisen. Alleinreisende Kinder zahlen den vollen Preis.
Für den Rest gilt: ein Po, ein Preis! Bei uns kostet jeder Sitzplatz für jeden Mitfahrer den gleichen günstigen Preis. Auf manchen Strecken kannst Du, wenn Du besonders früh buchst, ein besonderes Schnäppchen schlagen. Manchmal gibt es auch Gutscheine von DeinBus.de, z. B. auf unserer Facebookseite oder in unserem Newsletter.

+ Gibt es eine Ermäßigung für schwerbehinderte Personen?

Schwerbehinderte Personen und jeweils eine Begleitperson können kostenlos auf allen von DeinBus.de durchgeführten Strecken fahren, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllen. Voraussetzung für die kostenlose Beförderung ist die Vorlage eines deutschen Schwerbehindertenausweises mit dem Beiblatt mit Wertmarke, die zur Mitnahme im öffentlichen Personenverkehr berechtigt. Eine Begleitperson kann dann kostenlos mitgenommen werden, wenn im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen „B“ eingetragen ist.
Führhunde werden, wenn im Schwerbehindertenausweis eingetragen, immer direkt beim „Herrchen oder Frauchen“ im Fahrgastraum kostenlos mitgenommen. Natürlich dürfen Fahrgäste mit Schwerbehinderungen auch ihren Rollstuhl bzw. ihre orthopädischen Hilfsmittel (z. B. Krücken etc.) kostenlos mitnehmen.
Wir bitten in jedem Fall um eine Voranmeldung per E-Mail beim Fahrgastservice von DeinBus.de an info@DeinBus.de bis spätestens 72 Stunden vor Abfahrt. Bitte schicke uns einen Scan oder Foto Deines Schwerbehindertenausweises samt Beiblatt mit Wertmarke, damit wir Deinen Buchungswunsch schnell bearbeiten können. Wenn Du eine Begleitperson kostenlos mitnehmen möchtest, sorge bitte dafür, dass das Merkzeichen „B“ gut zu erkennen ist, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten. Eine kostenfreie Mitnahme ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich. In dem Fall musst Du beim Fahrer einen Barfahrschein kaufen. Deine Begleitperson nehmen wir in diesem Fall aber auch kostenfrei mit.
Sollte es Dir aufgrund Deiner eingeschränkten Mobilität nicht möglich sein alleine zu reisen (Du besitzt aber keinen Schwerbehindertenausweis), kannst Du ebenfalls von einer Person begleitet werden. Auch in diesem Fall kann Deine Begleitperson kostenlos befördert werden. Hierbei ist es unbedingt erforderlich DeinBus.de einen gültigen Nachweis über die Notwendigkeit einer Begleitperson vorzulegen. Wir bitten in jedem Fall um eine Voranmeldung per E-Mail beim Fahrgastservice von DeinBus.de an info@DeinBus.de bis spätestens 72 Stunden vor Abfahrt.
Achtung: Bitte beachte, dass Schwerbehinderte auf Fahrten von Eurolines 50 % Ermäßigung erhalten; notwendige Begleitpersonen werden auf allen innerdeutschen Strecken und auf Strecken über 250 km kostenfrei befördert – auf grenzüberschreitenden Strecken unter 250 km erhalten sie 50 % Ermäßigung. Auf Fahrten mit unserem Partner CityBusExpress müssen Schwerbehinderte den vollen Fahrpreis zahlen; notwendige Begleitpersonen reisen kostenfrei.

+ Was muss ich tun, damit meine Begleitperson mich kostenlos auf der Busfahrt begleiten kann?

Behinderung, Handicap, Beeinträchtigung, Mobitätseinschränkung, Begleitperson, Begleitung,

Ist das Merkzeichen „B“ in Deinem Schwerbehindertenausweis eingetragen, kannst Du Deine Begleitperson kostenfrei mit auf eine DeinBus.de-Fahrt mitnehmen. Wir bitten in jedem Fall um eine Voranmeldung per E-Mail beim Fahrgastservice von DeinBus.de an info@DeinBus.de bis spätestens 72 Stunden vor Abfahrt. Bitte schicke uns einen Scan oder Foto Deines Schwerbehindertenausweises samt Beiblatt mit Wertmarke, damit wir Deinen Buchungswunsch schnell bearbeiten können. Wenn Du eine Begleitperson kostenlos mitnehmen möchtest, dann sorge bitte dafür, dass das Merkzeichen "B" gut zu erkennen ist. Eine kostenfreie Mitnahme ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich. In dem Fall musst Du beim Fahrer einen Barfahrschein kaufen. Deine Begleitperson nehmen wir in diesem Fall aber auch kostenfrei mit.
Sollte es Dir aufgrund Deiner eingeschränkten Mobilität nicht möglich sein alleine zu reisen (Du besitzt aber keinen Schwerbehindertenausweis), kannst Du ebenfalls von einer Person begleitet werden. Auch in diesem Fall kann Deine Begleitperson kostenlos befördert werden. Hierbei ist es unbedingt erforderlich DeinBus.de einen gültigen Nachweis über die Notwendigkeit einer Begleitperson vorzulegen. Wir bitten in jedem Fall um eine Voranmeldung per E-Mail beim Fahrgastservice von DeinBus.de an info@DeinBus.de bis spätestens 72 Stunden vor Abfahrt.
Achtung: Bitte beachte, dass Schwerbehinderte auf Fahrten von Eurolines 50 % Ermäßigung erhalten; notwendige Begleitpersonen werden auf allen innerdeutschen Strecken und auf Strecken über 250 km kostenfrei befördert – auf grenzüberschreitenden Strecken unter 250 km erhalten sie 50 % Ermäßigung. Auf Fahrten mit unserem Partner CityBusExpress müssen Schwerbehinderte den vollen Fahrpreis zahlen; notwendige Begleitpersonen reisen kostenfrei.

+ Werden Kinderwagen und Rollstühle kostenlos mitgenommen?

Kinderwagen, Rollstuhl, Krücken, Rollator,

Ja, natürlich werden Kinderwagen, Rollstühle und alle übrigen orthopädischen Hilfsmittel (z. Bsp. Krücken etc.) im Gepäckraum kostenlos befördert. Bitte melde Dich aber vorher über das Kontaktformular, damit wir prüfen können, ob im Bus noch genügend Platz vorhanden ist.

+ Dürfen Hund, Katze, Maus mit an Bord?

Hunde, Katzen, Tiere

Leider nehmen wir keine Haustiere mehr mit. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Weil Tiere im Fahrgastraum grundsätzlich nicht mehr gestattet sind, um allergische Reaktionen bei anderen Fahrgästen auszuschließen, müssten wir Dein Haustier in einer Transportbox im dunklen Gepäckraum verstauen, ähnlich wie im Flugzeug. Wir haben lange darüber nachgedacht und dann entschieden, dass die Mitnahme von Haustieren in Transportboxen im Gepäckraum zwar möglich, aber einfach nicht tiergerecht ist. Wir sind selber Haustierbesitzer und würden unseren lieben Tieren diese Situation nicht zumuten wollen.
Ausgenommen sind natürlich Blinden- und Führhunde für Menschen mit einem amtlichen Schwerbehindertenausweis, in dem das Tier als Begleittier eingetragen ist. Blinden- und Führhunde dürfen immer kostenlos direkt bei „Frauchen oder Herrchen“ im Fahrgastraum reisen. Wir bitten um eine kurze Voranmeldung von Blinden- oder Führhunden über unser Kontaktformular.

+ Dürfen Blinden- und Führhunde mit in den Fahrgastraum mitgenommen werden?

Blindenhund, Führhund, Begleithund,

Dein treuer Begleiter auf vier Pfoten – Blinden- und Führhunde für Menschen mit einem amtlichen Schwerbehindertenausweis – darf nicht nur kostenfrei, sondern auch direkt bei „Frauchen oder Herrchen“ im Fahrgastraum reisen, wenn sie als Begleittier im Schwerbehindertenausweis eingetragen sind. Wir bitten um eine kurze Voranmeldung von Blinden- oder Führhunden über unser Kontaktformular.