Skip to Store Area:

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf diesen Seiten geben wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Alle Fragen zum Thema "Suchen und Buchen einer Busfahrt"

Wie funktioniert DeinBus.de?

Wer kann mit Euch fahren?

Wie komme ich an ein DeinBus.de-Ticket?

Ich möchte für mich und meine Freunde mehrere Sitzplätze buchen.

Kann ich einen bestimmten Sitzplatz reservieren?

Auf welche Arten kann ich mein Ticket bei DeinBus.de zahlen?

Ich möchte meine Fahrt per Lastschrift zahlen. Wann wird das Geld abgebucht?

Bei der Fahrtensuche erscheint ein orangener und grüner Bus als Symbol: Was bedeutet das?

Meine gewünschte Strecke ist nicht dabei. Wie kann ich selbst eine Fahrt ins Leben rufen?

Wie funktioniert die Buchung am Telefon?

Ich habe eine Fahrt gebucht und habe keine Buchungsbestätigung erhalten.



Wie funktioniert DeinBus.de?

Auf immer mehr Strecken bietet DeinBus.de inzwischen Fernbuslinienverkehr an. Da fahren unsere Fernbusse nach einem Fahrplan mit festen Abfahrtszeiten, auf den Du Dich total verlassen kannst. Der Bus fährt also immer, egal was ist! Diese Linien sind:

Darüber hinaus ist DeinBus.de auch eine "Busmitfahrzentrale". Die Idee dahinter ist die Folgende: Eine Person gründet eine Busfahrgruppe für eine bestimmte Strecke und sucht Mitfahrer. Finden sich genügend Leute zusammen, übernimmt DeinBus.de die komplette Organisation der Fahrt, inklusive Bus und Busfahrer.Auch in Sachen Bus mieten ist DeinBus.de ein guter Ansprechpartner!


Wer kann mit Euch fahren?

Egal ob Student, Rentner oder Minister - alle Mitfahrer sind bei uns herzlich willkommen.


Wie komme ich an ein DeinBus.de-Ticket?

Da hast Du verschiedene Möglichkeiten! Du kannst Dein Ticket bequem online auf DeinBus.de buchen. Das geht nicht nur schnell, Du kannst hier auch von unseren günstigen Online-Preisen profitieren – mit Sitzplatzgarantie!
Du bist gerade unterwegs oder lässt Dich lieber beraten? Dann bekommst Du Dein Ticket bei unseren Partneragenturen in Deiner Nähe. Auch hier hast Du den Vorteil der günstigen Online-Preise! Für die Buchung der Reisebüros fällt eine kleine Servicepauschale in Höhe von 3 € an. Weitere Infos und Standorte unserer Partneragenturen findest Du auf der Seite Buchung im Reisebüro.
Als weitere Möglichkeit steht Dir die telefonische Buchung zur Verfügung. Ruf uns einfach an und wir buchen Dir Dein Ticket zum günstigen Online-Preis zzgl. 3 € Bearbeitungspauschale. Wie genau die telefonische Buchung funktioniert findest Du hier.
Für die ganz Spontanen: Auf unseren Fernbuslinien mit festen Abfahrtszeiten kannst Du ein Ticket bar beim Busfahrer kaufen, sofern der Bus nicht schon ausgebucht ist. Der Barpreis ist etwas höher als bei vorheriger Onlinebuchung, aber dafür bist Du bis zur letzten Minute total flexibel. Alle Bar-Fahrscheinpreise findest Du auf der Seite Preise & Tarife.


Ich möchte für mich und meine Freunde mehrere Sitzplätze buchen.

Kleine Gruppen, große Gruppen – wir nehmen Euch alle mit! Du kannst bis zu vier Sitzplätze in einer Bestellung buchen. Einfach Deinen Namen und die Namen Deiner Mitfahrer eintragen und schon kann die Fahrt beginnen.


Kann ich einen bestimmten Sitzplatz reservieren?

Natürlich hat jeder Fahrgast, der ein Ticket auf www.DeinBus.de gebucht hat, seinen Sitzplatz an Bord unserer Busse sicher. Leider kannst Du Dir keinen ganz bestimmten Sitzplatz vorher reservieren. Es gilt der altbekannte Spruch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!


Auf welche Arten kann ich mein Ticket bei DeinBus.de zahlen?

Wenn Du Dein Ticket auf www.DeinBus.de buchst, dann kannst Du per Kreditkarte, Lastschrifteinzug, Sofortüberweisung oder PayPal zahlen. Such Dir einfach die Zahlungsmöglichkeit raus, die Dir am besten gefällt.

Bitte beachte, dass Du bei der telefonischen Buchung nur mit Lastschriftverfahren von einem deutschen Bankkonto buchen kannst.

Auf unseren Fernbuslinien, die nach einem festen Fahrplan verkehren und somit garantiert fahren, kannst Du auch vor Fahrtantritt ein Fahrschein beim Busfahrer kaufen und bar bezahlen oder aber in einem unserer Partneragenturen kaufen. Aber Achtung: Das gilt nicht für die Fahrten der Busmitfahrzentrale!


Ich möchte meine Fahrt per Lastschrift zahlen. Wann wird das Geld abgebucht?

Es kann bis zu einer Woche dauern bis der Betrag von Deinem Konto abgebucht wird! Du kannst selbst bis zu 30 Minuten vor Abfahrt Deinen Fahrschein online sichern und trotzdem mitfahren. Solange Du Deine Bestellbestätigung per Mail erhältst, ist alles in trockenen Tüchern!


Bei der Fahrtensuche erscheint ein orangener und grüner Bus als Symbol: Was bedeutet das?




Sollten Dir bei einer gewünschten Fahrt diese Bussymbol angezeigt werden, handelt es sich hierbei nicht um eine regelmäßige Linienfahrt, sondern um eine Fahrt unseres Busmitfahrsystem. Schau hierzu nochmal in unseren FAQs zu "Gruppen und Mitfahrzentralen".


Meine gewünschte Strecke ist nicht dabei. Wie kann ich selbst eine Fahrt ins Leben rufen?

Du kannst eine Mitfahrgruppe durch uns ins Leben rufen und somit eine Strecke Deiner Wahl mit dem Bus fahren! Wie das am einfachsten geht und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit solch eine Fahrt stattfinden kann, erfährst Du unter der Sparte "Gruppen und Mitfahrzentrale".


Wie funktioniert die Buchung am Telefon?

Die Buchung am Telefon ist ein Kinderspiel. Ruf uns einfach an unter der Telefonnummer 069/17 53 73 200 (Montag – Freitag 10-18 Uhr zum Ortstarif). Für Deine Buchung sollten wir folgende Dinge von Dir wissen:


  • Wunschstrecke und -Datum

  • Anzahl und Namen der Mitfahrer

  • Deine Anschrift, und wenn vorhanden: Deine Handynummer und Deine E-Mail-Adresse

  • Die Daten Deines (deutschen) Bankkontos


Bei der telefonischen Buchung profitierst Du übrigens auch von unseren günstigen Online-Preisen zuzüglich einer kleinen Service-Pauschale von 3 €.
Bitte beachte auch, dass eine Buchung am Telefon nur bis 1 Stunde vor Fahrtbeginn möglich ist.


Ich habe eine Fahrt gebucht und habe keine Buchungsbestätigung erhalten.

Hierfür kann es mehrere Gründe geben: Vielleicht ist Deine Buchungsbestätigung im Spam-Filter gelandet. Solltest Du sie auch dort nicht finden, schicke uns bitte eine Nachricht mit Deiner richtigen Emailadresse. Wir werden Dir die Buchungsbestätigung dann erneut zukommen lassen.