DeinBus

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Alle Fragen zum Thema "Suchen und Buchen einer Busfahrt"

Auf diesen Seiten geben wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.


In eigener Sache: DeinBus.de insolvent? Ja, aber die Busse fahren erstmal weiter.

Du hast gehört, dass DeinBus.de "pleite" ist oder "Insolvenz" anmelden musst? Ja, es stimmt, dass DeinBus.de im vorläufigen Insolvenzverfahren ist. Aber wichtig für Dich als Fahrgast: Die auf unserer Internetseite angezeigten Busse fahren, hier können wir die Durchführung der Fahrt derzeit garantieren. Du möchtest weitere Informationen, was vorläufiges Insolvenzverfahren bedeutet und ob sich Dinge für Dich als Fahrgast ändern? Schau einfach in unser ständig aktualisiertes Blog

 


 

 

Wie funktioniert DeinBus.de?

Auf immer mehr Strecken bietet DeinBus.de inzwischen Fernbuslinienverkehr an. Da fahren unsere Fernbusse nach einem Fahrplan mit festen Abfahrtszeiten, auf den Du Dich total verlassen kannst. Der Bus fährt also immer, egal was ist! Diese Linien sind:

Wer kann mit Euch fahren?

Egal ob Student, Rentner oder Minister - alle Mitfahrer sind bei uns herzlich willkommen.

Wie komme ich an ein DeinBus.de-Ticket?

Da hast Du verschiedene Möglichkeiten! Du kannst Dein Ticket bequem online auf DeinBus.de buchen. Das geht nicht nur schnell, Du kannst hier auch von unseren günstigen Online-Preisen profitieren – mit Sitzplatzgarantie!
Du bist gerade unterwegs oder lässt Dich lieber beraten? Dann bekommst Du Dein Ticket bei unseren Partneragenturen in Deiner Nähe. Auch hier hast Du den Vorteil der günstigen Online-Preise! Für die Buchung der Reisebüros fällt eine kleine Servicepauschale in Höhe von 3 € an. Weitere Infos und Standorte unserer Partneragenturen findest Du auf der Seite Buchung im Reisebüro.
Für die ganz Spontanen: Auf unseren Fernbuslinien kannst Du ein Ticket bar beim Busfahrer kaufen, sofern der Bus nicht schon ausgebucht ist. Der Barpreis ist etwas höher als bei vorheriger Onlinebuchung, aber dafür bist Du bis zur letzten Minute total flexibel. Alle Bar-Fahrscheinpreise findest Du auf der Seite Preise & Tarife.

Bitte beachte, dass wir Dir beim Kauf eines Barfahrscheins beim Fahrer bei einer Umstiegsverbindungen nicht garantieren können, dass im zweiten Bus noch ein Platz frei ist. Eine Garantie gibt es nur bei einer Online-Buchung.

Ich möchte für mich und meine Freunde mehrere Sitzplätze buchen.

Kleine Gruppen, große Gruppen – wir nehmen Euch alle mit! Du kannst bis zu vier Sitzplätze in einer Bestellung buchen. Einfach Deinen Namen und die Namen Deiner Mitfahrer eintragen und schon kann die Fahrt beginnen.

Kann ich einen bestimmten Sitzplatz reservieren?

Natürlich hat jeder Fahrgast, der ein Ticket auf www.DeinBus.de gebucht hat, seinen Sitzplatz an Bord unserer Busse sicher. Leider kannst Du Dir keinen ganz bestimmten Sitzplatz vorher reservieren. Es gilt der altbekannte Spruch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Auf welche Arten kann ich mein Ticket bei DeinBus.de zahlen?

Wenn Du Dein Ticket auf www.DeinBus.de buchst, dann kannst Du per Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal (Lastschrift möglich) oder iDeal zahlen. Such Dir einfach die Zahlungsmöglichkeit raus, die Dir am besten gefällt.

Auf unseren Fernbuslinien kannst Du auch vor Fahrtantritt ein Fahrschein beim Busfahrer kaufen und bar bezahlen oder aber in einem unserer Partneragenturen kaufen. 

Ihr habt Lastschrift-Zahlungen abgeschafft, was soll ich jetzt machen?

Nutze einer unserer anderen sicheren und einfachen Zahlungsmöglichkeiten:

- Sofortüberweisung
- Kreditkarte
- PayPal (Zahlung mit Lastschrift möglich)
- iDeal

Wir setzen bei allen Zahlungsarten auf höchste Sicherheitsverfahren. Deine Daten werden selbstverständlich nur verschlüsselt übertragen.

Falls eine Zahlung mit den vorgegeben Zahlungsmitteln für Dich nicht möglich ist, gibt es weitere Alternativen:

- Barzahlung im Reisebüro
- Barzahlung im Bus

Wieso bietet ihr keine Zahlungen über Lastschrift an?

In den vergangenen Monaten haben sich leider die Betrugsfälle nach Buchung mit Lastschrift gehäuft und wir sind vermehrt auf nicht-bezahlten Fahrscheinen, aber angetretenen Fahrten und den daraus resultierenden Kosten sitzen geblieben. Vielleicht hast Du Dich schon sehr an das Lastschriftverfahren als Zahlungsmittel gewöhnt und bist unglücklich, dass wir dies nicht weiter anbieten. Aber wie kommt es dazu?

Ein gewichtiger Punkt beim Treffen der Entscheidung war das Verständnis von Fairness einiger Fahrgäste: Wie jedes Zahlungsmittel hat auch das ELV seine Systemlücken. Falsche Kontodaten und absichtlich geplatzte Lastschriften ließen den Berg an Bank- und Mahngebühren wachsen, den wir leider nur noch schwer stemmen konnten.

Im Klartext heißt das: Während Du ehrlich für Deinen Sitzplatz im Bus gezahlt hast, haben ein paar andere die gleiche Leistung in Anspruch genommen – ohne einen Cent dafür zu zahlen. Langfristig würde das hohe Ticketpreise für alle Fahrgäste bedeuten.

So haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Abbuchung vom Bankkonto als Zahlungsoption nicht mehr anzubieten. Wir hoffen auf Dein Verständnis.

Wie funktioniert die Buchung am Telefon?

Leider bieten wir derzeit keine telefonischen Buchungen an.
Die Buchung am Telefon ist ein Kinderspiel. Ruf uns einfach an unter der Telefonnummer 069/17 53 73 200 (Montag – Freitag 10-18 Uhr zum Ortstarif). Für Deine Buchung sollten wir folgende Dinge von Dir wissen:

- Wunschstrecke und -Datum

- Anzahl und Namen der Mitfahrer

- Deine Anschrift, und wenn vorhanden: Deine Handynummer und Deine E-Mail-Adresse

- Die Daten Deines (deutschen) Bankkontos


Bei der telefonischen Buchung profitierst Du übrigens auch von unseren günstigen Online-Preisen zuzüglich einer kleinen Service-Pauschale von 3 €.
Bitte beachte auch, dass eine Buchung am Telefon nur bis 1 Stunde vor Fahrtbeginn möglich ist.

Ich habe eine Fahrt gebucht und habe keine Buchungsbestätigung erhalten.

Hierfür kann es mehrere Gründe geben: Vielleicht ist Deine Buchungsbestätigung im Spam-Filter gelandet. Solltest Du sie auch dort nicht finden, schicke uns bitte eine Nachricht mit Deiner richtigen Emailadresse. Wir werden Dir die Buchungsbestätigung dann erneut zukommen lassen.